Interkommunaler Übungstag des Aus- und Fortbildungszentrums

13.08.2012
Interkommunaler Übungstag des Aus- und Fortbildungszentrums

Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) führte am 13.08.2012 im Rahmen der Laufbahnausbildung mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst (LAMD) einen städteübergreifenden Übungstag mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe durch. Hierbei besuchte das Sachgebiet Ausbildung mit der LAMD der Berufsfeuerwehr Karlsruhe das AFZ.

Das Durchführen gemeinsamer Einsatzübungen, der gegenseitige Erfahrungsaustausch sowie ein Leistungsmessen im Rahmen des Dienstsportes waren Inhalte des Übungstages.

Die Einsatzübungen stellten den Schwerpunkt dar. Es handelte sich dabei nicht um klassische Einsatzübungen sondern um Gruppenaufgaben welche gemeinsam abgearbeitet werden mussten. Unter anderem musste ein PKW auf das Dach eines Busses gebracht werden. Den Teilnehmern standen hierfür Geräte des AB-Rüst sowie der HLF zur Verfügung. Es zeigte sich, dass durch den richtigen Einsatz der Geräte, klarer Einsatzstruktur sowie gemeinsamer Absprache unterschiedlicher kommunaler Feuerwehren, anspruchsvolle Einsatzlagen abgearbeitet werden konnten. Somit wurde einmal mehr deutlich, dass durch eine landeseinheitliche feuerwehrtechnische Ausbildung ein städteübergreifendes Arbeiten sehr gut funktioniert.

Des Weiteren konnten viele wertvolle Erfahrungen durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen den Auszubildenden und Ausbildern mitgenommen wer-den.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gewinnbringender Tag, welcher für das Ausbildungsziel einen großen Mehrwert brachte und viele persönliche Kontakte entstanden sind.

Interkommunaler Übungstag Interkommunaler Übungstag Interkommunaler Übungstag Interkommunaler Übungstag Interkommunaler Übungstag Interkommunaler Übungstag