Brand unterirdische Verkehrsanlage, Nord, Heilbronner Str. / Pragsattel

21.08.2012, 20:13 Uhr
Brand unterirdische Verkehrsanlage, Nord, Heilbronner Str. / Pragsattel

Die SSB meldete die Auslösung einer internen Brandmeldeanlage in der Stadtbahnhaltestelle “Pragsattel”. Beim Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung in der Haltestelle und im Tunnel festgestellt.

Die Feuerwehr veranlasste umgehend die Räumung der Haltestelle „Pragsattel“. Die SSB stellte den gesamten Stadtbahnbetrieb auf dem Streckenabschnitt ein.
Nach dem ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im gefährdeten Bereich aufhielten, wurde begonnen die Ursache für die massive Rauchentwicklung zu erkunden.
In der angrenzenden Grünanlage konnte dann der unterirdische Technikbereich der Haltestelle als Ursache festgestellt und die Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Diese führten schnell zum gewünschten Erfolg.
Mit einem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) und weiterem Belüftungsgeräten wurde im Anschluss der verrauchte Bereich belüftet und den Mitarbeitern der SSB und der Polizei der Zugang ermöglicht.
Die verwaisten Feuerwachen wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für die Dauer des Einsatzes besetzt.
Gegen 23:00 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte die Rückfahrt zu ihren Wachen antreten.
Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwache 4 und 2