2. Alarm, Stuttgart - Ost, Schwarenbergstrasse

22.08.2012, 19:10 Uhr
2. Alarm, Stuttgart - Ost, Schwarenbergstrasse

Lage:
Bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen mehrere Notrufe über einen brennenden Balkon an einem Mehrfamilienhaus im Stuttgarter Osten ein.
Gemäß der Alarm und Ausrückeordnung wurden von der Leitstelle sofort der Löschzug der Feuerwache 3 alarmiert. Das Feuer hatte sich jedoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits über 2 weitere Stockwerke nach oben in Richtung Dachstuhl ausgebreitet. So dass der erst eintreffende Leitungsdienst sofort die Alarmstufe erhöhte. Somit wurde ein weiterer Löschzug sowie mehrere Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt.

Von den Kräften vor Ort wurden sofort 2 Rohre im Innenangriff durch 2 Trupps unter Pressluftatmern eingesetzt. Ein weiteres Rohr wurde von aussen zur Riegelstellung in Stellung gebracht. Auch durch den schnellen und massiven Löscheinsatz konnte die Brandausbreitung in das Dachgeschoss nicht verhindert werden. Die Bewohner des Hauses konnten sich leichtverletzt selbst aus dem Gebäude retten. Durch die Feuerwehr wurden 4 Katzen aus dem Haus gerettet, 2 Katzen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen dem tierärztlichen Notdienst übergeben. Um Glutnester im Dachstuhl freizulegen und abzulöschen wurde die Höhenrettungsgruppe eingesetzt. Die nicht vom Feuer betroffenen Wohnungen wurden auf mögliche Verrauchung kontrolliert. Bis auf weiteres ist eine Brandwache vor Ort.

Personenschaden:
5 verletzte, davon ein Feuerwehrmann

Sachschaden:
Gebäude ca. 250.000€ und ca. 150.000€ Inventarschaden

Löschzüge der Feuerwachen 1 & 3 sowie Sonderfahrzeuge der Wachen 1, 2, 4 und 5

FF Wangen, sowie von Hedelfingen der GW- Mess

1 NEF, 3 RTWs, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte: 4 C- Rohre und 1 B-Rohr, 1 Korbwenderohr in Vorbereitung, 26 Pressluftatmer, Beleuchtungsgeräte, Motortrennschleifer und Motorkettensäge.

Einsatzleiter: Direktionsdienst