2. Alarm, Weilimdorf, Korntaler Landstraße

2. Alarm, Weilimdorf, Korntaler Landstraße
Brand mit Thermalölaustritt

Lage:
Mitarbeiter einer Firma für Teerbahnherstellung meldeten der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112 einen Produktaustritt aus dem Rohrleitungssystem bei dem erhitztes Thermalöl die Rohrleitungsisolierung getränkt hat. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung und zu einem Brand. Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits eigene Löschversuche unternommen, diese blieben aber letztlich erfolglos. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen brannte es am Rohrleitungssystem und ca. 200 Liter Thermalöl waren ausgetreten.

Von der Feuerwehr wurde sofort unter Atemschutz auf den beiden Ebenen der Produktionshalle je ein Schaumrohr und zur Absicherung ein Pulverrohr vorgenommen. Die Maßnahmen der Feuerwehr führten relativ schnell zu einem ersten Löscherfolg. Um das Feuer unter Kontrolle bringen zu können, mussten zuerst aufwändig Rohrleitungsisolierungen entfernt werden. Hierbei kam es beim Luftzutritt an der Öl getränkten Isolierung zu einer Zündung und kurzeitig intensiven Brand, der durch die bereitstehenden Schaumrohrrohre und einem weiteren Löschrohr abgelöscht werden konnte, bevor er größere Schäden an der Produktionsstätte anrichtete.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Kann noch nicht abgeschätzt werden.

Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug, Grundausbildungslehrgang
Feuerwache 4: Löschzug, Messleitfahrzeug