2. Alarm, West, Seidenstraße

2. Alarm, West, Seidenstraße
Wohnungsbrand mit einer schwerbrandverletzen Person

Lage:
Zahlreiche Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand mit weit sichtbaren Flammen und intensiver Rauchentwicklung im 5. Obergeschoss eines Hochhauses. Schon bei einem der vielen Notrufe wurde deutlich, dass eine Person von den Anwohnern vermisst wurde.
Auf der Anfahrt bemerkten die anrückenden Feuerwehreinheiten starken Rauch in Richtung der Russischen Kirche, die sich gegenüber dem betroffenen Gebäude befindet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen waagerecht aus dem Fenster der Brandwohnung. Im Eingangsbereich kamen dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bewohner entgegen und berichteten von dem vermissten Mitbewohner.

Von dem eintreffenden Löschzug gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr im Innenangriff zur Menschenrettung in das 5. Obergeschoss vor. Parallel hatte sich auf der Rückseite des Gebäudes die Drehleiter aufgestellt und mit einem Löschrohr von außen den intensiven Brand bekämpft. Kurze Zeit später hatte ein weiterer Trupp über eine zweite Drehleiter die angrenzenden Wohnungen nach weiteren Bewohnern abgesucht.
Die vermisste Person wurde von den vorgehenden Trupps sehr schnell in der Brandwohnung aufgefunden. Durch die Brand- und Raucheinwirkung hatte sie bereits einen Atemstillstand. Die Feuerwehr begann nach der Rettung sofort mit der Wiederbelebung bis sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Gleichzeitig verließen die Bewohner der anderen Wohnungen, teilweise unter Begleitung der Feuerwehr, das Gebäude.
Nach dem Löschen des Feuers mussten mehrere Wohnungen im Hochhaus auf Grund der Rauchausbreitung maschinell belüftet werden.
Die Betreuung der 40 Bewohner übernahmen eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, das Kriseninterventionsteam der Johanniter Unfallhilfe und ein Notfallseelsorger.
Die Feuerwehr hat die benachbarten Wohnungen mit speziellen Messgeräten kontrolliert, bevor sie wieder an die Bewohner freigegeben wurden.

Personenschaden:
1 schwerbrandverletzte Person