Technische Rettung / Person droht zu fallen, Stuttgart - Süd, Möhringer Straße

17.09.2012, 18:40 Uhr
Technische Rettung / Person droht zu fallen, Stuttgart - Süd, Möhringer Straße
Person auf Industriekamin droht zu fallen

Um 18:40 Uhr bekam die Integrierte Leitstelle Stuttgart über Notruf Kenntnis davon, dass sich auf einem ca. 40 m hohen Industriekamin im Stuttgarter Süden eine Privatperson aufhalten würde.

Sicherheitshalber wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 1 mit einem Leitungsdienst zu dem Objekt entsandt.

Der Leitungsdienst erkundete dort die Situation und stellte fest, dass sich eine männliche Person unbefugt und ungesichert auf den Kamin begeben hatte.

Da die Kaminspitze im Bedarfsfall nicht mit Feuerwehrleitern erreichbar war und eine sichere Rettung der Person mit einfachen Mitteln auch nicht zu bewältigen war, wurde die Höhenrettungseinheit der Feuer- und Rettungswache 5 parallel alarmiert.

Ein Höhenretter bestieg den Kamin und nahm mit der absturzgefährdeten Person Kontakt auf. Nach einem vertraulichen Gespräch lies sich diese auf Sicherungsmaßnahmen ein und im Anschluss daran auch auf den Abstieg über die Leiter am Kamin.

Dank der Spezialrettung konnte der Betroffene sicher zu Boden gebracht werden und dort einem anwesenden Notarzt sowie dem Rettungsdienst übergeben werden.

Kräfte der Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 1 (Süd) Leitungsdienst, Löschzug
Feuerwache 5 (Filder) Leitungsdienst, Spezialrettung Höhen/Tiefen

Kräfte des Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzt, RTW und das Krieseninterventionsteam

Polizei:
ein Streifenwagen