Brand 3, Bad Cannstatt, Auerbachstraße

30.09.2012, 22:56 Uhr
Brand 3, Bad Cannstatt, Auerbachstraße
Brand in einem Versorgungsbereich

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Stuttgart zum Robert-Bosch-Krankenhaus alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, meldete eine vor Ort befindliche Besatzung eines Rettungswagens einen Brand in einem Versorgungsbereich im 3. Obergeschoss. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der gesamte Bereich verraucht und nicht mehr begehbar. Patienten waren jedoch nicht gefährdet.
Durch die Feuerwehr konnte der Brand mittels einem Löschrohr von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz schnell gelöscht werden.
Wie die weitere Erkundung ergab, waren auch Räume oberhalb des Brandraumes verraucht. Der Rauch breitete sich über einen Aufzugsschacht somit auf das 4. und 5. Obergeschoß aus. Eine umfangreiche Belüftung mit mehreren Hochleistungslüftern war erforderlich.
Nachdem alle betroffenen Bereiche entraucht waren, wurde die Einsatzstelle der Krankenhausleitung übergeben.

Direktionsdienst; Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach; Löschzug Feuerwache 3 Bad Cannstatt

Löschzug Abteilung Münster

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; Notarzt; 2 Rettungswagen