Brand 4, Hedelfingen, Am Mittelkai

01.10.2012, 08:45 Uhr
Brand 4, Hedelfingen, Am Mittelkai
Metallbrand in einer Lagerhalle

Über den Notruf 112 meldete der Betreiber einer Recyclingfirma der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Metallbrand in seiner Lagerhalle. Daraufhin wurden von der Integrierten Leitstelle die entsprechenden Einsatzkräfte gemäß der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte in einer betonierten Altmetallsammelbox auf ca. 1m² Magnesiumteile. Durch die Belegschaft eingeleitete Löschversuche mittels Pulverlöscher und einem Wasserschlauch waren aufgrund der sehr hohen Temperaturen die bei einem Metallbrand entstehen bisher erfolglos. Durch die sehr hohen Temperaturen verdampfte das Wasser schlagartig und bildete eine große Wasserdampfwolke die den ganzen Bereich um das betroffene Objekt in der Mittelkaistrasse in eine weiße Wolke hüllte.

Durch die Feuerwehr wurde von einem Trupp unter Atemschutz das Brandgut von dem anderen gelagerten Schrott getrennt und anschließend mit einem speziellen Metallbrandpulverlöscher abgelöscht. Das thermisch immer noch sehr stark aufgeladen Brandgut wurde von der Feuerwehr in eine Metallbox verbracht und dann mittels eines Gabelstaplers ins Freie verbracht. Dort wurde das ganze mit trockenem Sand aus einem nahegelegene Betonwerk abgedeckt.
Die komplette Lagerhalle sowie der angrenzende Bürotrakt mussten evakuiert werden. Von neun verletzten Personen wurden fünf mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Stuttgarter Kliniken verbracht. Vier Verletzte wurden von einem Notarzt im Großraumrettungswagen der Feuerwehr Stuttgart ambulant versorgt.
Durch die starke Rauch und Dampfentwicklung musste die komplette Lagerhalle mittels eines Großlüfters belüftet werden.

Personenschaden:
9 Verletzte mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation, 5 mussten in Stuttgarter Kliniken transportiert werden, 4 wurden ambulant behandelt

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt