Brand 4, Süd, Zellerstraße

20.10.2012, 15:23 Uhr
Brand 4, Süd, Zellerstraße
Wohnungsbrand mit einer tödlich verletzten Person

Lage:
Eine Anruferin meldete über den Euro-Notruf 112 eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Zellerstraße. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin den Löschzug der zuständigen Feuerwache 1, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2, Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte als Ursache für die Rauchentwicklung ein Brand in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ermittelt werden.

Die Feuerwehr drang sofort mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr in die Brandwohnung ein. Hierbei wurde sehr schnell eine leblose weibliche Person mit schwersten Brandverletzungen aufgefunden. Der Notarzt konnte anschließend nur noch den Tod feststellen.
Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Zum Auffinden und Ablöschen von Glutnestern wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera eingesetzt.
Parallel wurden die darüber liegenden Wohnungen sicherheitshalber nach weiteren Personen durchsucht. Die Wohnungen waren aber leer.
Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.
Ein Kriseninterventionsteam betreute die Angehörigen der Verstorbenen.

Personenschaden:
Eine tödlich verletzte Person.

Sachschaden:
Ca. 50.000 €.