01.11.2012, Verkehrsunfall 2, Freiberg, Wallensteinstraße

Nach einem Verkehrsunfall lag ein PKW auf der Seite, ein weiterer PKW befand sich im Gleisbett der Stadtbahn. Im auf der Seite liegenden PKW befand sich eine verletzte Person, die zwei Personen aus dem zweiten PKW konnten sich selbst befreien und waren nur leicht verletzt.

Parallel zur Sicherung des umgestürzten Fahrzeuges konnte der Rettungsdienst mit der Erstversorgung der Person beginnen. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde dann von der Feuerwehr die Patientengerechte schonende Rettung vorbereitet. Hierzu wurde das Dach des Fahrzeuges mit einer hydraulischen Rettungsschere eingeschnitten, so das es zum Boden geklappt werden konnte. Dadurch war der gesamte Innenraum zugänglich und die verletzte Person konnte sehr schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.

Personenschaden:
1 schwer verletze Person, 2 leicht verletzte Personen

Sachschaden:
ca. 25.000,- €

1 Hilfeleistungs-Löschzug

1 Notarzt, 1 Organisatorischer Einsatzleiter des Rettungsdienstes, 1 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen

Eingesetzte Geräte:
Hydraulisches Rettungsgerät, tragbare Leitern, Sicherungsmaterial