Gasausströmung, Zuffenhausen, Otto-Dürr-Straße

Feuerwehr Stuttgart

30.11.2012, 09:04 Uhr
Gasausströmung, Zuffenhausen, Otto-Dürr-Straße
Leck an Hochdruckleitung

Lage:
Aus einem Werksgelände an der Otto-Dürr-Straße in Stuttgart-Zuffenhausen, wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 über einen starken Gasgeruch im Werksgelände und auch im Außenbereich verständigt.
Daraufhin wurden der zuständige Löschzug und ein Messleitfahrzeug der Berufsfeuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein lautes Zischen zu hören, was wie die weitere Erkundung ergab von einer durch Baggerarbeiten beschädigten Erdgas-Hochdruckleitung herrührte.

Maßnahmen:
Es wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und ein Sicherheitsbereich festgelegt. Messungen wurden durchgeführt und mehrere Gebäude mussten evakuiert werden. Der Brandschutz wurde in zwei Abschnitten beidseitig der Baustelle sichergestellt.
Nachdem der Gasaustritt durch das Versorgungsunternehmen gestoppt wurde konnten die evakuierten Gebäude nach abschließenden Gasmessungen wieder frei gegeben werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach
1 Löschzug Feuerwache 3 Bad Cannstatt
1 Löschfahrzeug Feuerwache 2 West
1 Messleitfahrzeug
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Birkach mit Gerätewagen Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Rettungswagen
1 Notarzt

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023