Brand 3, Hedelfingen, Heumadener Straße

Brand 3, Hedelfingen, Heumadener Straße
Feuer in einem Abbruchgebäude

Lage:
Ein Anrufer meldete über den Notruf 112 einen Brand in einem Abbruchgebäude. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Hedelfingen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus mehreren Fenstern Brandrauch. Der Eingangsbereich sowie ein Anbau des Hauptgebäudes standen in Flammen.

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem Löschrohr über den Eingang auf der Gebäuderückseite ins Erdgeschoss sowie ins 1. Obergeschoss vor. Da sich das Feuer schon seit längerer Zeit ausbreiten konnte und dadurch das Fachwerk sowie das Dach des Anbaus in Mitleidenschaft gezogen wurden, gestalteten sich die Löschmaßnahmen aufwendig. Die Brandherde konnten nur durch einreißen von Wandelementen und der Dachkonstruktion abgelöscht werden. Hierfür kamen die Motorkettensäge und Einreißwerkzeuge zum Einsatz. Zur Lokalisation war eine Wärmebildkamera notwendig. Die Drehleiter unterstützte die Maßnahmen von außen. Durch die Tatsache, dass tragende Holzelemente durchgebrannt waren mussten die Einsatzkräfte unter größter Vorsicht vorgehen.

1 Löschzug Feuerwache 3
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz