Brand 4 / Erhöhung 2. Alarm, Feuerbach, Wiener Straße

28.12.2012, 17:33 Uhr
Brand 4 / Erhöhung 2. Alarm, Feuerbach, Wiener Straße
Wohnungsbrand im Reihenhaus einer Wohnanlage

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf 112 einen Küchenbrand im 3.OG einer Wohnanlage. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf.
Noch während der Alarmierung meldeten weitere Anrufer, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden sollen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Küche in voller Ausdehnung. Einige Bewohner der oberen Stockwerke und aus der Brandwohnung wurden durch die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwehr und der Polizei aus dem Gebäude gerettet. Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich jedoch noch weitere Personen im Gebäude befanden.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum zum Brandort vor. Parallel wurde an der Brandwohnung eine tragbare Leiter in Stellung gebracht. Die Brandwohnung und der Treppenraum darüber waren verraucht. Zur Verhinderung einer weiterführenden Verrauchung wurden ein Rauchschutzvorhang und ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum und die darüber liegenden Wohnungen, in denen jedoch keine weiteren Personen aufgefunden wurden. Der Brand der Küche konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Die Brandwohnung wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft und belüftet.

Personenschaden:
Vier Erwachsene und drei Kinder mit Verdacht auf Rauchgasintoxidation wurden in eine Klinik transportiert.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.