2. Alarm, Münster, Murgtalstraße

02.01.2013, 15:07 Uhr
2. Alarm, Münster, Murgtalstraße
Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Murgtalstraße. Die Anrufer berichteten außerdem, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden könnte. Die ILS alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Abteilung der freiwilligen Feuerwehr sowie diverse Sonderfahrzeuge.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Spitzboden eines zweigeschossigen Wohnhauses mit ausgebautem Dachgeschoss. Es gab eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff mit einem Löschrohr und im Außenangriff über eine Drehleiter mit einem zweiten Löschrohr ein. Parallel wurden sämtliche Wohnungen und Räume im Gebäude abgesucht. Es wurden aber keine Personen gefunden.
Die Dachhaut wurde teilweise geöffnet um den Dachstuhl auf Glutnester zu kontrollieren. Das Brandobjekt wurde mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit.

Personenschaden:

Eine Person mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Sachschaden:

Wird noch ermittelt.