In Erinnerung an den 100. Jahrestag des Waffelstillstands des 1. Weltkriegs

Staffellauf von Straßburg nach Paris
In Erinnerung an den 100. Jahrestag des Waffelstillstands des 1. Weltkriegs

– Se souvenir ensemble dans l’effort –
(Sich gemeinsam in der Anstrengung erinnern)

Die Feuerwehr unserer Partnerstadt Straßburg veranstaltete vom 05. – 11. November 2018 einen Staffellauf von Straßburg nach Paris.
Höhepunkt dieses Laufes war es am Grabmal des unbekannten Soldaten unter dem Arc de Triomphe in Paris die ewige Flamme wieder zu entzünden, die zuvor von dort nach Straßburg geholt wurde.

Zu diesem Laufevent, in Gedenken der Opfer des 1. Weltkrieges, nahmen neben den französischen Läufern auch Kollegen von den Berufsfeuerwehren der Partnerstädte aus Stuttgart und Dresden, sowie Feuerwehrleute der BF Heidelberg, der FF Rastatt und der FF Maikammer teil. Für uns machten sich zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr Stuttgart auf den Weg die 599 Kilometer nach Paris zu bestreiten, vorbei an geschichtsträchtigen Orten wie Metz und Verdun. Die Läufer liefen als gemischte deutsch-französische Trupps alle acht Stunden acht Kilometer. Der Lauf wurde zu keiner Zeit unterbrochen und die Läufer liefen auch bei Nacht.

Welchen Stellenwert dieser Lauf hatte, lässt sich daran ablesen, dass bei fast jedem Halt eine Zeremonie und ein Empfang durch die jeweiligen Bürgermeister stattfanden.
Den Abschluss bildeten in Paris die Empfänge beim obersten Feuerwehrmann Frankreichs und beim Innenminister Frankreichs. Zuvor stand eine Besichtigung des Innenministeriums mit dem nationalen Führungszentrum an.

Sein feierliches Ende nahm der Lauf durch die Ehrung aller Läufer beim Empfang des Bürgermeisters im Rathaus der Stadt Straßburg.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren französischen Freunden der Feuerwehr Straßburg für die Einladung, den herzlichen Empfang und die hervorragende Organisation und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.