Mitarbeiter/-in für die Fahrzeuginstandsetzung

Feuerwehr Stuttgart

04.04.2019
Mitarbeiter/-in für die Fahrzeuginstandsetzung
Branddirektion
Kennzahl: 37/0003/2019
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 02.05.2019

 

zum 1. Juli 2019 unbefristet gesucht.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, in vier Fachabteilungen, in der Integrierten Leitstelle und im Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen.

Das Sachgebiet Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist für die technische Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Einsatzfahrzeuge sowie die amtsinterne Logistik der Branddirektion zuständig. Die Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist ein Eigenüberwachungsbetrieb. Der Fuhrpark umfasst rund 200 Fahrzeuge, Abrollbehälter und sonstige Fahrzeuge, die zum größten Teil mit sehr komplexer Aufbautechnik ausgerüstet sind. Das Spektrum reicht von 40-Tonnen-Mobilkränen bis zu seriennahen Pkw.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Prüfungen, Wartungen und Instandsetzungen an Einsatzfahrzeugen der Branddirektion (Fahrgestell, Aufbau, Pumpe, Generatoren, Kompressoren, Ladegeräte usw.)
  • Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen (als Fachkraft Voruntersuchung) nach StVZO
  • Instandsetzung und Kundendienstarbeiten
  • Servicearbeiten und Wintervorbereitung mit dem Werkstattwagen
  • Feststellung des Ersatzteilbedarfs für die einzelne Instandsetzung

Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Das Aufgabengebiet erfordert

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker/-in (m/w/d), Kfz-Mechatroniker/-in (m/w/d) oder Landmaschinen-Mechaniker/-in (m/w/d)
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Wünschenswert ist die gültige und uneingeschränkte Fahrerlaubnis CE (frühere Klasse 2).
  • geeignete körperliche Konstitution (z.B. für Instandsetzung von Sonder-Kfz Feuerwehr in allen Witterungs- und Arbeitssituationen)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • von Vorteil sind erfolgreich absolvierte Prüfungslehrgänge im Bereich der Abgasüberprüfungen
  • wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Nutzfahrzeuginstandsetzung sowie erfolgreich absolvierte Prüfungslehrgänge im Bereich der Fahrzeug-Sicherheitsprüfungen

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der tarifrechtlichen Voraussetzungen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Schwarze, Telefon 0711 216-73300, gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl 37/0003/2019 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 02.05.2019 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, c/o Haupt- und Personalamt, 70161 Stuttgart oder per mail an poststelle.bewerbungen10-5@stuttgart.de (bitte max. 3 PDF-Anhänge).

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

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