Brand in einer Garage eines Wohnhauses; S-Untertürkheim, Gehrenwaldstraße

Feuerwehr Stuttgart

19.04.2020, 04:00 Uhr
Brand in einer Garage eines Wohnhauses; S-Untertürkheim, Gehrenwaldstraße

Lage:
Die Polizei meldete der Integrierte Leitstelle Stuttgart einen Brand in einem Wohnhaus. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, war eine Rauchentwicklung deutlich wahrnehmbar. Die Erkundung ergab als vermutliche Ursache einen Brand in einer im Gebäude integrierten Garage. Der Zugang zur Garage und dem betroffenen Kellerbereich war nur über das Garagentor möglich.

Maßnahmen:
Zur Garage und dem angrenzenden Kellerbereich musste ein gewaltsamer Zugang durch Sägen einer Öffnung in das Garagentor geschaffen werden. Umgehend wurde zur Brandbekämpfung in der Garage ein Trupp unter Pressluftatmer eingesetzt.
Parallel wurden die bereits von den Bewohnern verlassenen Wohnungen kontrolliert. In einer Wohnung konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Diese wurde maschinell belüftet und parallel die Ursache für die Rauchausbreitung gesucht.
Das Feuer in der Garage konnte schnell gelöscht werden und die angrenzenden Kellerbereiche wurden kontrolliert. Im Anschluss wurden auch hier umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Als Ursache für die Rauchausbreitung in der Wohnung konnten Versorgungsschächte im Haus ausfindig gemacht werden.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Erheblicher Sachschaden durch die Rauchausbreitung im gesamten Gebäude. Aktuell ist eine Wohnung aufgrund der Verrauchung und Verschmutzung nicht mehr bewohnbar

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst
1 Hilfleistungslöschfahrzeug sowie 1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung (Feuerwache 1 Süd)
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz (Feuerwache 2 West)
1 Löschzug (Feuerwache 3 Bad Cannstatt)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Untertürkheim

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeuge
1 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019

Einsatzberichte

Brand im Dachgeschoß
22.05.2020, 15:28 Uhr

Brand im Dachgeschoß

Tierrettung im Inselsee, Stuttgart-Ost, Unterer Schlossgarten
17.05.2020, 12:39 Uhr

Tierrettung im Inselsee, Stuttgart-Ost, Unterer Schlossgarten


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Informationen und Baustellen-Webcam
Feuer- und Rettungswache 5

Informationen und Baustellen-Webcam







andere Bauvorhaben Feuerwehr