Verkehrsunfall PKW vs Stadtbahn; S-West, Schloßstraße

Feuerwehr Stuttgart

28.04.2020, 17:39 Uhr
Verkehrsunfall PKW vs Stadtbahn; S-West, Schloßstraße
Verkehrsunfall 3

Lage:
In der Integrierten Leitstelle gingen über den Europaweiten Notruf 112 nahezu zeitgleich mehrere Anrufe über einen Verkehrsunfall zwischen einer Stadtbahn und einem PKW ein. Daraufhin wurden unmittelbar Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu Unfallstelle entsandt.
Der Fahrer des PKW hatte beim Eintreffen der Feuerwehr sein Fahrzeug bereits verlassen und erwartete die Rettungskräfte. In der vom Unfall betroffenen Stadtbahn befanden sich noch ca. 30 Fahrgäste, im ersten Augenschein nach war hier niemand verletzt. Der Stadtbahnzug in der Gegenrichtung war mit ca. 15 Personen besetzt, auch hier war niemand verletzt.

Maßnahmen:
Der Lenker des PKW und der Stadtbahnfahrer wurden zur medizinischen Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr kontrollierte die Stadtbahnzüge auf verletzte Personen. Hierbei meldete sich eine leicht verletzte Person, die ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben wurde. Im weiteren Verlauf wurden die Stadtbahnzüge geräumt.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der SSB der Stadtbahnzug vom Unfallfahrzeug getrennt und die Einsatzstelle der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Personenschaden:
3 Verletzte

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst,
Löschzug der Feuerwache 2,
Rüstzug der Feuerwache 3 mit Feuerwehrkran und Abrollbehälter Schiene,
Abrollbehälter Anschlagmittel der Feuerwache 5

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
keine

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst,
Leitender Notarzt,
Notarzteinsatzfahrzeug,
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Verkehrsunfall mit Rettungswagen
28.02.2024

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Verkehrsunfall zwischen zwei Stadtbahnen
23.02.2024

Verkehrsunfall zwischen zwei Stadtbahnen

Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)
22.02.2024

Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)

Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen
22.02.2024

Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr