Rollstuhlfahrer mit Hilfe von AML Notfallortung aus dem Wald gerettet

Feuerwehr Stuttgart

03.06.2020, 16:19 Uhr
Rollstuhlfahrer mit Hilfe von AML Notfallortung aus dem Wald gerettet

Lage:
Ein Rollstuhlfahrer war auf einem Waldweg gestürzt und befand sich in einer hilflosen Lage auf dem Boden liegend. Er konnte mit seinem Mobiltelefon über den Euronotruf 112 auf seine Lage aufmerksam machen, er wusste aber nicht genau wo er war.

Maßnahmen:
Unter Zuhilfenahme der übermittelten AML-Daten (Advanced Mobile Location), die bei einem Notruf über die 112 automatisch gesendet werden, konnte der Notfallort lokalisiert und von den Rettungskräften gezielt angesteuert werden. Da bei den Einsatzkoordinaten nicht eindeutig zu erkennen war, auf welcher Gemarkung die Einsatzstelle sich befand, wurden auch die Feuerwehr Gerlingen und der ASB Ludwigsburg über die ILS Ludwigsburg alarmiert. Nach kurzer Suche konnte die gestürzte Person gefunden und wieder in den Rollstuhl gesetzt werden. Unter Zuhilfenahme der Polizei und eines Rettungswagens konnte die leicht verletzte Person zu einem nahegelegenen Waldparkplatz gebracht und dort Familienangehörigen zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Personenschaden:
Eine leicht verletzte Person (ambulante Behandlung)

Sachschaden:
keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug B

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Feuerwehr Gerlingen: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst:
DRK Stuttgart: Ein Rettungswagen
ASB Ludwigsburg: Ein Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:
keine

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz
27.03.2024

Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz

Zimmerbrand, 1 Person in der Wohnung
24.03.2024, 16:10 Uhr

Zimmerbrand, 1 Person in der Wohnung

Vollbrand eines Müllunterstandes
23.03.2024

Vollbrand eines Müllunterstandes

Brennende Müllpresse in Einkaufszentrum
21.03.2024

Brennende Müllpresse in Einkaufszentrum


News

Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße
16.03.2024

Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße


Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr