Brand3; S-Hedelfingen, Am Mittelkai

Feuerwehr Stuttgart

27.06.2020, 22:18
Brand3; S-Hedelfingen, Am Mittelkai
Feuerwehr Stuttgart verhindert größeren Gebäudebrand

Lage:
In einem abgelegenen Teil des Stuttgarter Hafens entstand ein Brand mehrerer Müllcontainer in einem Carport. Der Brand konnte sich auf einen dort ebenfalls abgestellten PKW sowie einen Motorroller ausdehnen.
Zufällig vorbeikommende Passanten entdeckten den Brand und meldeten diesen der
integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst.
Vom aufnehmenden Disponenten wurde aufgrund dieses Meldebildes umgehend der zuständige Löschzug der Hauptfeuerwache sowie die freiwillige Feuerwehr Stuttgart
Abt. Hedelfingen alarmiert.

Maßnahmen:
Bereits auf der Anfahrt wies eine große Rauchwolke über dem Stuttgarter Hafen den alarmierten Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort.
Der gesamte Carport, mehrere Müllcontainer, ein PKW, der Motorroller sowie das Dach des Carports standen in hellen Flammen.
Heikel war in der Anfangssituation, dass der Brand bereits auf die Dachisolierung einer angrenzenden Elektroverteilerstation mit Hochspannungstransformatoren übergriffen hat.
Von den Einsatzkräften wurden umgehend zwei Löschrohre unter Atemschutz vorgenommen und die Brandausbreitung auf das Gebäude erfolgreich verhindert.
Zwischenzeitlich hatte auch die Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst, da Brandrauch in die Gebäude gezogen ist.
Nachdem die Gefahr der Brandausbreitung eingegrenzt war, konnte der Brand rasch konzentriert gelöscht werden.
Mittels der Drehleiter wurde die metallene Dachverwahrung teilweise entfernt und restliche Glutnester abgelöscht.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Ca. 40.000.-€

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Hauptfeuerwache 3
Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Hedelfingen mit drei Löschfahrzeugen

Kräfte Rettungsdienst:
——-

Eingesetzte Geräte:
2 Löschrohre, mehrere Atemschutzgeräte, Wärmebildkameras

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Zimmerbrand
12.04.2024

Zimmerbrand

Gasausströmung
12.04.2024

Gasausströmung

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut
11.04.2024

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut

Mülleimerbrand in Küche
04.04.2024

Mülleimerbrand in Küche


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr