EDV-Koordinator-/in (m/w/d)
Branddirektion
Kennzahl: 37/0013/2020
Bewerbungsfrist: 03.12.2020

baldmöglichst, unbefristet für die Abteilung Technik, Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik gesucht.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 560 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, in vier Fachabteilungen, in der Integrierten Leitstelle und im Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.200 Angehörigen. Das Sachgebiet betreut im Bereich EDV ca. 350 PC/Notebooks und ca. 650 User bei der Branddirektion (Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr) mit den unterschiedlichsten Anwendungen (städtische Standardanwendungen wie z. B. LotusNotes, MS Office, SAP sowie fachspezifische Sonderanwendungen wie z. B. Dienstplanprogramm SPX, Berichts- und Abrechnungswesen GIBAS) und das Windows-Betriebssystem. Wir kümmern uns um Auswahl, Beschaffung, Installation und Wartung von Hard- und Software sowie die Betreuung und Entwicklung fachspezifischer Software und der Betrieb der Server mit fachspezifischen Anwendungen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte:

• EDV-Koordination (IuK-Koordinator/-in (m/w/d) und IT-Sicherheitsbeauftragte/-r (m/w/d))
  • die gesamte EDV der Branddirektion im Bereich des LHS-Netzes und bei Sonderlösungen
  • die Datensicherung der Branddirektion im LHS-Netz
  • Hotline - First, Second und Third Level Support, Betreuung der Anwender/-innen (m/w/d)
  • Soft- und Hardware - Beschaffung mit Budgetverantwortung und Betreuung
  • Entwicklung Useranlage und Userberechtigungsverwaltung
  • die Erstellung von Dienstordnungen, Dienstanweisungen und dienstlichen Mitteilungen
  • Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der EDV-Systeme im Führungs- und Verwaltungsstab, Mitarbeit im Stäben der Gefahrenabwehr, auch mit bedarfsweise angeordneter Rufbereitschaft und/oder einsatzbedingt ungewöhnlichen Arbeitszeiten

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Ihre Qualifikation:

• Diplom-Informatiker/-in (m/w/d) oder Bachelor Informatik/Informationstechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in (m/w/d) bzw. zum/zur IT-Systemkauffrau/-mann (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbar
  • bei ausländischen Qualifikationen erwarten wir die Vorlage einer Anerkennung
  • sehr gute Kenntnisse in den aktuellen Betriebssystemen (Server und Client)
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen, freundliches Auftreten
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und effizientes Arbeiten, auch in Stresssituationen
  • zeitliche und inhaltliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

• ein interessantes Aufgabengebiet an einer strategisch bedeutsamen Schnittstelle, besonders durch die speziellen Anforderungen des Einsatzdienstes an die Digitalisierung, zwischen der Branddirektion, stadtinternen sowie externen Akteuren im Rahmen der Digitalisierung
  • abwechslungsreiche, vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • einen sicheren und modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeit

Hinweis: Es handelt sich nicht um eine Stelle im Einsatzdienst.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Schwarze, Telefon 0711 216-73300, gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.12.2020 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0013/2020 bis zum 03.12.2020 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.