Sechs neue Fachberater Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge Stuttgart ist ein ökumenischer Dienst der Kirchen unter dem Dach der Feuerwehr Stuttgart. Rund um die Uhr stehen Mitarbeitende der Notfallseelsorge für Einsätze bereit und können über die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmiert werden.

Sechs neue Notfallseelsorger erhielten am 27.04.2021 im Rahmen eines Gottesdienstes im Hof der Hospitalkirche ihre Einsegnung. Der Gottesdienst wurde gemeinsam vom leitenden Stadtdekan Schwesig (evangelisch) und dem stv. Stadtdekan Haas (katholisch) geleitet. Unterstützt wurde der Gottesdienst durch den Leiter der Notfallseelsorge, Pfarrer Günther.

Durch den Leiter der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge erhielten die sechs neuen Kolleginnen und Kollegen ihre Ernennungsurkunden zum Fachberater Notfallseelsorge. Für das neue Amt wünschte Dr. Belge den neuen Notfallseelsorgern viel Kraft.

Das System der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in Stuttgart

Um Menschen in akuten Notsituation zu helfen und beizustehen, stellen in Stuttgart drei Organisationen eine psychosoziale Notfallversorgung vor Ort sicher:

• Notfallseelsorge der Kirchen unter dem Dach der Feuerwehr Stuttgart
  • Kriseninterventionsteam der Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Krisen- und Notfall-Dienst der Evangelischen Gesellschaft

Insbesondere bei größeren Ereignissen arbeiten die Partner des PSNV-Netzwerkes Hand in Hand.

Ein Angebot speziell für Einsatzkräfte bietet das Einsatzkräfte Nachsorge Team Stuttgart (ENTS) an. Dieses setzt sich aus Einsatzkräften und psychosozialen Fachkräften zusammen. Nähere Informationen zum ENTS sind hier zu finden.