Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart – Abteilung Stammheim fand am 2. Oktober die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg statt. Insgesamt 14 Gruppen aus den Landkreisen Reutlingen, Ludwigsburg und Stuttgart absolvierten erfolgreich die Leistungsübung in der Stufe Bronze. Bei sonnigem Wetter verfolgten auch einige Zuschauer die Abnahme. Darunter auch die Bezirksvorsteherin von Stammheim Frau Korge.

Nach einer langen, pandemiebedingten Pause war dies die erste Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens im Großraum Stuttgart. Umso erfreulicher war es, dass alle Gruppen trotz fehlender Übungsmöglichkeiten in der Corona-Hochphase erfolgreich das Leistungsabzeichen ablegten.

Die Leistungsübung ist mit Erfolg abgeschlossen, wenn für den Löscheinsatz nicht mehr als 30 Fehlerpunkten vorliegen, dass erste Löschrohr nach höchstens 180 Sekunden Wasser hat und mit dem Wasserstrahl eine Klappe zum Umfallen gebracht wurde. Der Schlauchtrupp muss über eine Steckleiter eine Person von einem Übungsgerüst retten. Die Gesamtzeit der Übung darf maximal 420 Sekunden betragen. Die Übung wird von fünf Schiedsrichter beobachtet und bewertet.

Amtsleiter und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge überreichte die Feuerwehr-Leistungsabzeichen und motivierte die Gruppen im kommenden Jahr das Leistungsabzeichen der Stufe Silber abzulegen. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Stuttgart, Thomas Häfele beglückwünschte die Teilnehmenden ebenfalls und bedankte sich bei der Abteilung Stammheim, welche diese Veranstaltung ermöglicht hat.