Stuttgarter Wochen 2021

Neue Kolleginnen und Kollegen durchlaufen jährlich die so genannten „Stuttgarter Wochen“ um Besonderheiten hinsichtlich des Einsatzgebietes und der Einsatztaktik in Stuttgart kennenzulernen.

Dieses Jahr fanden die Stuttgarter Wochen vom 2.-12. November statt und beinhalteten unter anderem eine Ausbildung am Rettungszug der Deutschen Bahn. Auch eine technische Unterweisung an den Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn AG war Bestandteil des Lehrgangs.

Beim Besuch des Betriebshofes Heslach standen die Fahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB), sowie der Rüstwagen-Schiene im Fokus. Der Rüstwagen-Schiene ist für die schwere technische Hilfeleistung ausgelegt und mit einer Schienenfahreinrichtung ausgestattet. Das Fahrzeug ist Eigentum der SSB AG und wird von Einsatzkräften der Feuerwache 3 in Stuttgart Bad-Cannstatt besetzt.

Auf eine theoretische Einweisung in die Tätigkeit bei Brandsicherheitswachen folgte die objekt-bezogene Einweisung in mehrere Stuttgarter Schauspiel- und Veranstaltungshäuser. Die Belastungs-übung unter Kreislauf-Atemschutzgeräten „BG 4“ wurden mit der Begehung des Stuttgarter Fernsehturms und den Tunnelbaustellen des Bahnprojekts „Stuttgart 21“ verbunden.

Einen interessanten Einblick in die eigene Geschichte der Feuerwehr Stuttgart konnten die Kolleginnen und Kollegen bei einem Besuch des Feuerwehrmuseums Stuttgart und des Tiefbunker Feuerbach durch den Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. erhalten.

Die Feuerwehr Stuttgart bedankt sich bei allen Beteiligten, welche die Durchführung der Stuttgarter Wochen auch in diesem Jahr ermöglicht haben.