Truppführerausbildung

In der Woche vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 nahmen elf Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart an der Truppführerausbildung teil. Diese wurde durch das Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart organisiert und fand auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 5 auf den Fildern statt.

Durch erfahrene Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart gestalteten das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm mit einer Mischung aus theoretischen und praktischen Bestandteilen. Themenschwerpunkte in der Truppführerausbildung sind Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brandlehre, Löscheinsatz, Verhalten in Gefahrensituationen, Atemschutzüberwachung, Einsatzstellenkommunikation und die Technische Hilfeleistung.

Die schriftliche und praktische Abschlussprüfung bestanden alle elf Teilnehmer. Somit freut sich die Feuerwehr Stuttgart über elf neu ausgebildete Truppführer.

Auch bei dieser Truppführerausbildung unterstützen wieder Gastausbilder aus den Wachabteilungen der Feuerwehr Stuttgart die Stammausbilder des Aus- und Fortbildungszentrums.