Erfolgreiche Laufbahnprüfung

Am 27. Oktober 2022 legten 13 Einsatzkräfte erfolgreich die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ab. Alle Teilnehmer hatten bereits im Vorfeld eine klassische Berufsausbildung absolviert und bringen ihre darin erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Feuerwehr ein. Die klassische Laufbahnausbildung für Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes erstreckt sich über 19 Monate und qualifiziert die Beamten für die Tätigkeit als Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann bei einer Berufsfeuerwehr. Bis Ende Oktober 2023 stehen für die Stuttgarter Einsatzkräfte noch verschiedene Einsatzpraktika auf den fünf Feuerwachen und die Zusatzqualifikation als Rettungssanitäter auf dem Programm.

Abwechslungsreiche Ausbildung
Während der sechsmonatigen Grundausbildung und des einmonatigen Laufbahnlehrgangs werden umfangreiche Themengebiete ausgebildet, welche im Feuerwehralltag beherrscht werden müssen. So standen Themen wie Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Gefahrguteinsätze, Wasserrettung, Absturzsicherung, Tierrettung und viele weitere spannende Themen auf dem Ausbildungsplan. Da im Feuerwehralltag die körperliche Fitness unerlässlich ist, wurde von allen Teilnehmer auch das Deutsche Sportabzeichen und das Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.

Anspruchsvolle Prüfung
Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlich, einen mündlichen und einen praktischen Prüfungsteil. In den schriftlichen Prüfungsfächern wurden die Bereiche Fahrzeug- und Gerätekunde, Persönliche Schutzausrüstung sowie staatsbürgerliche Bildung und Recht geprüft.

Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten Übungen an unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Geräten sowie sechs Einsatzübungen abgelegt werden.
In Gruppen von neun Einsatzkräften wurden realistische Übungsszenarien aus dem Bereich Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung bewältigt. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung. In diesem Prüfungsteil standen technische Themen wie Feuerwehrfahrzeuge, Fernmeldewesen oder Brandmeldeanlagen auf dem Prüfungsplan. Auch in weiteren Themengebieten wie die Organisation des Feuerwehrwesens, Recht und Einsatzlehre erfolgte eine Wissensabfrage.

Feuerwehr Stuttgart stellt jährlich neue Nachwuchskräfte ein
Jedes Jahr werden bei der Feuerwehr Stuttgart mehrere Kolleginnen und Kollegen für die Laufbahnausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes eingestellt. Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, körperliche Fitness und die Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Auch eine Berufsausbildung mit anschließender Weiterqualifizierung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist bei der Feuerwehr Stuttgart möglich. Jährlich werden mehrere Ausbildungsstellen für die dreijährige Berufsausbildung im Berufsbild Notfallsanitäter*in ausgeschrieben.

Alle Stellenausschreibungen werden unter www.stuttgart.de/rathaus/karriere/nachwuchskraefte/ausbildung.php und
www.feuerwehr-stuttgart.de veröffentlicht.