Jugendfeuerwehr für sauberen Wald im Einsatz

Was schätzt ihr: Wie viel Müll können rund 100 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Betreuern innerhalb von drei Stunden einsammeln? Die Antwort wird euch schockieren, denn sie lautet: „Verdammt viel!“
Das Blatt wenden

Um unsere Wälder von Müll zu befreien wurde 2022 der „Forest Cleanup Day – Der Waldputztag“ ins Leben gerufen. „Müll im Wald stellt uns vor eine große Herausforderung“, erklärt Dr. Odile Bour, die Geschäftsführerin des Landeswaldverbands Baden-Württemberg. „Nicht nur das Ökosystem mit seinen Pflanzen und Tieren leidet unter den Stoffen, die von Menschen in den Wald gebracht und dort liegengelassen werden. Die Rückstände gelangen auch über das Trinkwasser in unsere Nahrungskette. Eine vom Landtag beschlossene Plastikreduktionsstrategie für die Wälder im Land ist unser langfristiges Ziel“, so Bour.

Auch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg engagiert sich im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums für unsere Wälder. Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ werden Bäume gepflanzt, Nistkästen gebaut oder der Wald von Müll gesäubert.

Geplant hat den Stuttgarter Cleanup Day ein Team der „Forst Baden-Württemberg“ aus dem Forstbezirk Schönbuch. Durch Sie erfolgte die Einteilung der Teilnehmer in verschiedene Gruppen und auch die Gebiete in denen Müll gesammelt werden soll wurden durch die Forstwirte festgelegt. Jede Gruppe wurde dabei auch von einem Forstwirt begleitet, die kennen sich in ihren Wäldern nämlich bestens aus!

Was alles aus dem Auto geworfen wird…
Die Jugendfeuerwehr Weilimdorf hat den Bereich „Magstadter Straße“ erhalten, eine stark befahrene Straße mit vielen Wanderparkplätzen, die an Wochenenden immer gut besucht sind. Schon nach wenigen hundert Metern waren die Müllsäcke der Jungen und Mädchen gut gefüllt. „Ich bin entsetzt“, sagt Emily über die Menge an gefunden Müll. „Es ist einfach nur schrecklich!“ stimmt ihr Alisa zu. Neben viel Plastikmüll haben die Mädchen auch viele Glasflaschen gefunden. „Das werfen die einfach aus dem fahrenden Auto raus in den Wald!“

Im Bereich „Mahdentalstraße“ ist die Jugendfeuerwehr Vaihingen am Müll sammeln. „Wir haben schon ein Handy und zwei Autoreifen gefunden“, berichten die Jugendlichen Stolz. Wenig später kommt ein Jugendlicher mit einem verbeulten Lenkrad aus dem Wald. Das besondere an dem Lenkrad: Es gehörte zu einem Oldtimer, der vermutlich auf der alten Solitude Ring-Rennstrecke an einem Rennen teilgenommen hatte und in diesem Bereich verunfallte. So wundert es nicht, dass die Vaihinger im Verlauf fünf weitere Autoreifen sowie ein Auspuffrohr aus dem Wald fördern.

Müll, Frösche und Schildkröten
Die Kindergruppe aus Hedelfingen ist im Bereich um und sogar im Bärensee aktiv. Dieser führt gerade wegen Sanierungsarbeiten kein Wasser und die Kinder können ohne Probleme auf dem Grund des Sees Müll sammeln. Dabei entdecken sie aber nicht nur Müll: „Wir haben Frösche gesehen und Schildkröten“, berichten die Kinder aufgeregt. Gerade hier im durch Spaziergänger gut besuchten Bereich bleibt die Aktion nicht ungesehen. „Viele Menschen haben angehalten und uns dafür gedankt, dass wir den Müll aufsammeln.“ berichtet die Leiterin der Kindergruppe Sandra Schäfer. „Aber besser wäre es, sie würden ihren Müll selbst wegräumen!“ ruft eines der Kinder dazwischen.

An der „Magstadter Straße“ in Büsnau ist der Anhänger der Forst Baden-Württemberg bereits gut mit Müll befüllt. Hier finden sich Plastikmüll, Radkappen und sogar große Teile eines Türrahmens. Da der Bereich hier schon gut durch die Jugendlichen aus Sommerrain und Botnang gesäubert worden ist wird kurzerhand durch den Forstwirt auf der Karte nach einem neuen geeigneten Bereich zum Arbeiten gesucht.

Gefährlicher Fund
Schnell nochmal zurück zur Jugendfeuerwehr Vaihingen. Hier haben die Jugendlichen in einem Bachlauf eine Metallkassette mit Munition gefunden! „Wir haben umgehend die Leitstelle sowie die Polizei bezüglich unseres Fundes informiert“, so Florian Ernst, 2. Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart. Eine Streifenwagenbesatzung ist auch schon nach kurzer Zeit vor Ort. Die Munition wird auf das Polizeirevier gebracht und anschließend durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst zerstört.

„Und was habt ihr so gefunden?“
Nach drei anstrengenden Stunden des Müll sammeln gibt im Hauptsitz des Forstreviers Wildmeisterei eine dringend benötigte Stärkung mit leckeren Sachen vom Grill sowie kühlen Getränken. Die Kinder und Jugendlichen tauschen sich über ihre verrücktesten Funde aus, füttern und streicheln die Hunde der Forstwirte und genießen die Sonne. Währenddessen haben die Forstwirte ganze Arbeit geleistet und den gesammelten Müll auf einen großen Anhänger geladen. Dieser ist über und über mit blauen Säcken gefüllt. Selbstverständlich wird mit dem Müll noch ein Foto gemacht. So kann jeder Stolz davon berichten und zeigen, wie viel Müll gesammelt worden ist.

Bei vielen ist die Motivation auch im nächsten Jahr wieder am Forest Cleanup Day teilzunehmen. Denn noch längst ist nicht alles an Müll aus unseren Wäldern verschwunden!

Die Jugendfeuerwehr Stuttgart möchte sich recht herzlich bei den Organisatoren und Mitarbeitern der Forst Baden-Württemberg bedanken! Es war ein wundervoller Tag und wir sind Stolz unseren Beitrag zu einem Müllfreien Wald geleistet zu haben.

Wenn ihr weitere Informationen zum Waldputztag haben oder nächstes Jahr auch eine Aktion starten wollt findet ihr auf waldputztag.de alle Informationen, die ihr benötigt.