Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße

16.03.2024
Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße

Am Samstag jährte sich bereits zum 30. Mal das schlimmste Brandereignis der Nachkriegszeit in der Landeshauptstadt Stuttgart. Am 16. März 1994 kam es durch eine Brandstiftung im Treppenraum zu einem verheerenden Brand im Gebäude Geißstraße 7 in der Stuttgarter Innenstadt. Bei dem Brand verloren sieben Menschen ihr Leben. 16 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Stiftung Geißstraße erinnerte in einer Gedenkstunde an das Unglück vor 30 Jahren.
Zeitzeugen, damalige Einsatzkräfte und weitere Beteiligte schilderten ihre Eindrücke und Erlebnisse aus der Brandnacht.

Im Nachgang dieses schrecklichen Brandereignisses wurde rund zehn Jahre später das Einsatzkräfte-Nachsorgeteam Stuttgart (ENTS) in den Räumlichkeiten der Stiftung Geißstraße gegründet. Beim ENTS finden Einsatzkräfte der Feuerwehr geschulte Ansprechpartner, um Einsatzerlebnisse aufzuarbeiten. Das Angebot wird seither durch eine Vielzahl von Feuerwehranghörigen dankend angenommen.