Startseite | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | Impressum
Am vergangenen Samstag, 24. August 2024, hatte die Feuerwehr Frankfurter 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, um gemeinsam den 20. Leistungsvergleich der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren zu bestreiten. Eine Mannschaft bestehend aus sechs Höhenrettern musste im Laufe des Tages fünf verschiedene Aufgaben im Team bewältigen. Der Leistungsvergleich fand im Waldstadion bei besten Wetterbedingungen statt.
An der ersten Station musste ein Patient aus einer Gitterstruktur gerettet werden, der in seiner Sicherung unter dem Stadiondach hing.
An einer weiteren Station musste mittels einer Seilbahn mit Ablassfunktion ein Patient in einer sog. „Rollup-Trage“ quer durch das Stadion verbracht werden.
Eine weitere Aufgabe bestand darin, ein 100kg schweres Gewicht mit einem selbst gebauten Flaschenzug zu bewegen, wobei mehrere Knoten im Seil eine echte Herausforderung für die Mannschaften darstellten.
Die vierte Station stellte mit einer aufwendigen Versorgung und patientengerechten Rettung durch ein enges Fenster mit anschließender Übergabe an den Rettungsdienst auch die medizinische Komponente wieder einmal in den Vordergrund.
Die fünfte und letzte Aufgabe bestand aus einer Einzelwertung, bei der ein Teilnehmer pro Team an einem Seil vom Spielfeldrand zum Dach des Deutsche Bank Parks aufsteigen musste. In 37 Meter Höhe angekommen, musste er die Flagge seiner Stadt abhängen, was gleichzeitig auch das Ende des Wettkampfs darstellte.
Am Abend trafen sich die Mannschaften zur Ehrung der Sieger und Platzierten im Frankfurter Rathaus, dem „Römer“. Der Schirmherr der Veranstaltung würdigte die erbrachten Leistungen und bedankte sich bei allen Mitwirkenden dieser tollen Veranstaltung. Den ersten Platz in der Teamwertung erkletterten sich die Titelverteidiger aus Berlin. Auf Platz 2 kam das Team aus Dresden und der dritte Platz ging an das Team aus Essen.
In den Jahren 2016 und 2023 war Stuttgart der Austragungsort des Leistungsvergleichs, der diesjährige Wettkampf fand im Rahmen des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Frankfurt statt. Im kommenden Jahr ist die Feuerwehr Essen Ausrichter des Treffens der Höhenretter-Familie, um erneut gemeinsam „ins Seil zu gehen“.
© Feuerwehr Stuttgart – 2024
Brand 4
Verkehrsunfall mit einem Kleinlaster und einer Stadtbahn
Hilfeleistung am Charlottenplatz
Nikolaus-Aktion der Höhenrettung am Olgahospital – Klinikum Stuttgart
App-basierte Ersthelferalarmierung in Stuttgart verfügbar
Ehrungsabend für langjährige Feuerwehrangehörige
Abnahme Feuerwehr–Leistungsabzeichen
Feierstunde zu Ernennungen