Floriansmedaille und Ehrennadel in Gold für 40 Jahre aktive Tätigkeit bei der Feuerwehrmusik

09.03.2011, Ehrungen für Monika Veit

Bereits im Jahr 2010 wurde Monika Veit mit der Floriansmedaille für 40-jährige Dienstzeit geehrt. Damit hat die Stuttgarter Feuerwehr wohl landesweit die dienstälteste Feuerwehrfrau in ihren Reihen. Nicht ohne Stolz überreichte ihr der Leiter der Feuerwehr der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Frank Ködler, diese Auszeichnung für ihre langjährige, aktive Tätigkeit bei der Feuerwehrmusik.

Eine weitere, offizielle Auszeichnung erhielt Monika Veit im Feburar 2011. Zur Hauptversammlung des Musikzugs der Feuerwehr Stuttgart erhielt sie ebenfalls für 40 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Bundesverbandes Deutscher Musikverbände, dem Dachverband der Blasmusik.

Dies sind nicht die ersten Auszeichnungen, die der Musikerin zuteil werden. Bereits 1995 erhielt Monika Veit die Floriansmedaille der Stadt Stuttgart für 25jährige Zugehörigkeit. „Es muss Ende Mai 1970 in Heumaden gewesen sein“, erzählt Monika Veit, als sie vom damaligen Stabführer des Spielmanns- und Fanfarenzugs Wangen, Traugott Birkenmaier, angesprochen wurde, „ob ich nicht Lust hätte, bei der neu gegründeten Flötengruppe mitzuspielen“.

Eingetreten ist Monika Veit dann am 9. Juni 1970. Dies war der Tag ihrer ersten Unterrichtsstunde und sie erinnert sich deswegen so genau, weil es der 75. Geburtstag ihrer Großmutter war. Ihr Ausbilder war Manfred Zellhöfer, eine wichtige Persönlichkeit in der Jugendarbeit des damaligen Spielmannszugs.

Auch das persönliche Leben wurde durch den Spielmannszug geprägt. Dort lernte sie ihren Mann Bernhard kennen und auch deren Sohn – heute bereits Dirigent des Jugend-Musikzugs – wurde an einem Probendienstag geboren.

Seit nunmehr 20 Jahren verwaltet Monika Veit die Kameradschaftskasse im Feuerwehrhaus, führt die Anwesenheitsliste und ist musikalisch mit ihrer Posaune eine wichtige Stimme beim „tiefen Blech“. Ein musikalischer Höhepunkt war für sie die Teilnahme mit dem Musikzug am Bundeswertungsspielen 2009 in Celle, Niedersachsen.

Wir wünschen Monika Veit von dieser Stelle aus noch viele Jahre erfolgreiche musikalische Arbeit und Tatkraft für „ihren“ Musikzug.