6 neue Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

17.03.2011, Rettungssanitäter-Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen
6 neue Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Insgesamt sechs Brandmeister der Branddirektion Stuttgart und zwei Angehörige der Werkfeuerwehr Daimler (Sindelfingen) konnten am 11.03.2011 ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter mit Erfolg abschließen.
Abzulegen war eine schriftliche Prüfung über alle Themenbereichen der Notfallmedizin und eine praktische Prüfung bei der jeweils ein internistisches und ein chirurgisches Fallbeispiel abzuarbeiten waren. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung mit einem Prüfungsthema, das aus einem Themenkatalog ausgelost wurde.
Bestandteile der Ausbildung zum Rettungssanitäter waren ein 160-stündiger Fachlehrgang sowie ein 160-stündiges Klinikpraktikum mit Verwendung in der Anästhesie, der Notaufnahme sowie der Intensivstation in verschiedenen Krankenhäusern. Ebenso musste ein 160 Stunden umfassendes Rettungswachenpraktikum auf der Feuer- und Rettungswache 5 abgeleistet werden, bei dem Notfalleinsätze auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug unter fachkundiger Anleitung zu absolvieren waren. Abgeschlossen wurde die gesamte Ausbildung in einem Abschlusslehrgang, der zusätzlich zu den im Lehrplan geforderten Ausbildungsinhalten ein erweitertes Training in der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern, die Ausbildung am „Abrollbehälter-MANV“ (Massenanfall von Verletzten), den Umgang mit den Krankentragenlagerungen der Drehleitern der Feuerwehr Stuttgart sowie ein intensives Fallbeispieltraining unter realistischen Voraussetzungen enthielt. Der 90-stündige Abschlusslehrgang bereitete die Teilnehmer auf die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung vor, die alle Teilnehmer mit Erfolg absolvieren konnten.
Abschließend möchten sich die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer bei all denen bedanken, die als Ausbilder oder Praktikumsbegleiter in Klinik und Rettungswache in den letzten Monaten mit Wissen, aber auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

RS-Lehrgang Gruppenbild RS-Lehrgang Bild 1 RS-Lehrgang Bild 2 RS-Lehrgang Bild 4 RS-Lehrgang Bild 3