Offene Besichtigung des Pragbunkers am Samstag, 9. April 2011 von 14.00 - 17.00 Uhr

29.03.2011, Bunkerbesichtigung und Selbstschutz-ausstellung

Der Schutzbauten Stuttgart e. V. veranstaltet am Samstag, 9. April 2011 von 14.00 – 17.00 Uhr eine offene Besichtigung des Pragbunkers, Heilbronner Str. 239. Darin enthalten ist die Führung durch die Selbstschutz-Ausstellung. Der Schutzbauten Stuttgart e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Branddirektion Stuttgart und mit freundlicher Unterstützung der EnBW Regional AG diese Ausstellung zum Thema Selbstschutz aufgebaut. Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Mitteln Vorsorge für Krisensituationen treffen können. Die Ausstellung informiert über:

• Notwasserversorgung
• Stromausfall
• Lebensmittel- und Trinkwasserbevorratung
• Langzeitlebensmittel
• Hygiene unter erschwerten Bedingungen
• Notgepäck
• Hausapotheke und Erste Hilfe
• Brandschutz
• und historischen Behördenselbstschutz.

Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen zu spät. Das richtige Verhalten im Brandfall oder bei Unfällen kann nicht erst erlernt werden, wenn es zu einem Feuer oder einer Verletzung gekommen ist. Störungen in der Wasser- oder Stromversorgung können plötzlich und unerwartet eintreten. Dann ist man dankbar, wenn Streichhölzer, Kerzen und ausreichend Sprudel im Haus sind. Auch ein Grundvorrat an Lebensmitteln gehört zur Notfallvorsorge.

Die Broschüre “Haben Sie für den Notfall vorgesorgt?” gibt Ihnen wertvolle Tipps, an was Sie denken sollten.