Übergabe eines Malbuchs zur Brandschutzerziehung an Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster

12.04.2011, Freiwillige Feuerwehr übergibt Malbuch "Hilfe, es brennt"

Zur Brandschutzerziehung in Stuttgarter Kindergärten liegt jetzt das Malbuch „Hilfe, es brennt“ in einer Erstauflage von 20 000 Exemplaren vor. Der Leiter des
Arbeitskreises Brandschutzerziehung und Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Riedenberg, Frank Wörner, sowie der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands, Klaus Dalferth, haben es am Dienstag, 12. April, im Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster übergeben.
Das auf Stuttgart bezogene Malbuch, das eine fortlaufende Bildergeschichte und
einen Bastelteil enthält, wurde vom Arbeitskreis Brandschutzerziehung entworfen. Illustriert wurde es von Veronique Stohrer. Die Aufbereitung des Textes übernahm Judith Zeitzschel. In Deutschland ist jedes zehnte Brandopfer ein Kind. Weil der Grundschullehrplan das Thema erst in der vierten Klasse vorsieht, haben im Jahr 2002 die Freiwilligen Feuerwehren die Initiative ergriffen und sich in ihrer Freizeit zu Fachkräften für Brandschutzerziehung ausbilden lassen.
OB Schuster bedankte sich bei den rund 75 freiwilligen Feuerwehrleuten für ihr
Engagement und unterstrich die Notwendigkeit von Brandschutzerziehung bereits im Kindergarten. „Entstehen Brände unter der Beteiligung von Kindern, dann sind laut Statistik in 80 Prozent der Fälle Kleinkinder die Verursacher“, sagte er.
Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart, Klaus Dalferth, bilanzierte: „Mit unserem Programm, das 2007 mit dem Stuttgarter Bürgerpreis ausgezeichnet wurde, konnten bisher über 220 Kindergärten und annähernd 7000 Kinder erreicht werden.“
Dr. Karsten Homrighausen, Leiter der Einsatzabteilung der Branddirektion Stuttgart: „Brandschutzerziehung hat das Ziel, unsere Kinder zu schützen und sie im Umgang mit Feuer zu sensibilisieren. Das Malbuch ist ein weiterer Beitrag für die erfolgreiche Weiterführung des Projekts in den Kindergärten.“
Die Kinderbeauftragte der Stadt, Roswitha Wenzl, verwies darauf, dass Feuer bereits auf Kleinkinder eine große Faszination ausübe. Deshalb sei es so wichtig, schon früh mit der Brandschutzerziehung zu beginnen.
Für den Leiter des Arbeitskreises Brandschutzerziehung, Frank Wörner, ist ein
wichtiger Aspekt, dass die Eltern, durch das Vorlesen der Malbuchgeschichte noch stärker in die Brandschutzerziehung einbezogen werden. Bislang wurden die Väter und Mütter bereits im Rahmen von Elternabenden von der Feuerwehr in das Projekt integriert.
Das Malbuch konnte erst durch die Unterstützung von Sponsoren realisiert werden, darunter die Stiftung Kunst und Kultur der Baden-Württembergischen Bank, die EnBW, die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, das Wohnstift Augustinum, die Firma Mädler, die Firma Vector, die Druckerei Häbich, die Volksbank Zuffenhausen, die BW- Bank und der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart. Beteiligt waren auch die Stuttgarter Bezirksbeiräte aus Sillenbuch, Nord, Ost und Feuerbach sowie das Jugendamt.
Die Übergabe des Malbuchs an OB Schuster fand im Rahmen einer Plenumssitzung des Arbeitskreises Brandschutzerziehung im Rathaus statt. Der Arbeitskreis kann inzwischen auf acht Jahre erfolgreiches Wirken zurückblicken. Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren, die – vereint unter dem Dach des Stadtfeuerwehrverbands – für die Brandschutzerziehung in Kindergärten die Projektverantwortung übernommen haben, ist aufwändig. Die Feuerwehrangehörigen erklären Kindergartenkinder den richtigen Umgang mit dem Element Feuer und üben mit ihnen, wie sie sich bei einem Brand verhalten sollen. Fester Bestandteil des spielerischen Unterrichts sind Puppen, darunter der „Feuerteufel Max Zündel“. Die Fachkräfte für Brandschutzerziehung bringen den Kindern auch ein Lied bei, das ihnen hilft, sich die wichtigsten Verhaltensweisen und die Notfallnummer 112 einzuprägen. Auch ein Leitfaden für die Kitas wurde erstellt.
Interessierte Sponsoren und Stuttgarter Kindergärten können sich an den
Stadtfeuerwehrverband Stuttgart, Arbeitskreis Brandschutzerziehung, in der
Heusteigstraße 12, wenden. Der Arbeitskreis ist per Fax unter der Nummer 2167-1009 oder per E-Mail an brandschutzerziehung@stadtfeuerwehrverband-stuttgart.de erreichbar.

Brandschutzerziehung Titel Brandschutzerziehung Bild 2 Brandschutzerziehung Bild 1