Großer Festakt im Schloss Hohenheim

14.05.2011, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr S-Birkach
Großer Festakt im Schloss Hohenheim

Die Birkacher Feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fand am Samstag, dem 14. Mai, ein Festakt im Hohenheimer Schloss statt. Gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und der Feuerwehr wurde auf die bewegte Geschichte zurückgeblickt, gleichzeitig wurde aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet.

Die Gründung der Birkacher Feuerwehr im Januar 1886 hatte einen profanen Grund: König Karl wusste um die aus Bränden erwachsende Gefahr für die Bevölkerung und erkannte, dass nur eine organisierte Löschtruppe das Schlimmste verhindern kann. Daher erließ er am 7. Juni 1885 eine Feuerlöschordnung für das Königreich Württemberg, in deren Folge sich die Notwendigkeit der Gründung einer eigenen Feuerwehr in Birkach ergab. Welche Wandlung diese Birkacher Feuerwehr in 125 Jahren vollzieht, konnte damals keiner vorhersehen. Erst im Rückblick wird klar, wie das Aufgabenspektrum gewachsen ist und die Einsatzzahlen gestiegen sind.

Mit etwa 200 geladenen Gästen feierte die Birkacher Wehr am vergangenen Samstag das 125-jährige Bestehen mit einem großen Festakt. Den würdigen Rahmen bot der Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses. In seiner Begrüßung stellte Werner Krauss, Abteilungskommandant der Birkacher Wehr, die Wichtigkeit der in Birkach gelebten Kameradschaft für eine funktionierende Abteilung dar. Anhand des Mottos Sich erleben – sicher leben zeigte er auf, wie jeder einzelne seinen Beitrag in der Gruppe leistet, um die Sicherheit für die Birkacher Bevölkerung zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch viele wichtige Erfahrungen für sich selbst macht.

Mit Fragen der Jugendfeuerwehr zur Geschichte an Werner Krauss und Herbert Wurst, Mitglied der Altersabteilung und akribischer Archivar der Birkacher Feuerwehrhistorie, wurde das Miteinander über alle Generationen hinweg deutlich. Einige Anekdoten aus der Vergangenheit wurden so kurzweilig und charmant in Erinnerung gerufen.

Stadtdirektor Dr. Frank Knödler, Leiter der Feuerwehr Stuttgart und Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, ging in seinen Grußworten auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für den Brandschutz und die Sicherheit gerade auch in einer Großstadt wie Stuttgart ein. Alleine mit der Berufsfeuerwehr sei das bestehende hohe Schutzniveau nicht zu halten.

Klaus Dalferth, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart, gratulierte der Wehr zum Geburtstag und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft, der Birkacher Bevölkerung bei Notfällen helfend zur Seite zu stehen. Anerkennend hob er auch die Jugendarbeit hervor. Immerhin feiert auch die Jugendfeuerwehr Birkach in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit nunmehr 30 Jahren hat die Wehr eine eigene Jugendgruppe. Ein Großteil der aktiven Abteilung startete die Feuerwehrkarriere in der Jugendfeuerwehr.

Stellvertretend für die Lokalpolitik und die örtlichen Vereine überbrachte Bezirksvorsteher Edgar Hemmerich Glückwünsche an die Wehr. Besonders hob er das Engagement der Abteilung für Birkach hervor, das weit über die reine Abarbeitung von Einsätzen hinaus geht. Als Beispiele nannte er die Brandschutzerziehung in Kindergärten und der Grundschule sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen.

Dem Rahmen angemessen erfolgte die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten durch ein Ensemble des Musikzugs der Feuerwehr Stuttgart.

Mit einem eindrucksvollen Bild wurde der offizielle Teil des Festakts geschlossen: Alle Angehörigen der Birkacher Feuerwehr stellten sich vor den Gästen auf und wünschten gemeinsam aus etwa 70 Kehlen einen schönen Abend.

Beim anschließenden Flying Buffet auf der Galerie des Schlosses ergaben sich viele Möglichkeiten zum Gespräch. Für magische Momente sorgt dabei Jojo, amtierender deutscher Jugendmeister der Zauberkunst. Mit verblüffenden Kartentricks verzauberte er das begeisterte Publikum.

Der Festakt stellte einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Birkacher Feuerwehr dar. Mit dem Tag der offenen Tür vom 24. bis 26. Juni steht das nächste Highlight schon vor der Tür. Sowohl hier, als auch an einem Aktionstag auf dem Birkacher Feld am 25. September kann sich jeder ein Bild der Wehr im Jahr 2011 machen.