Einweihung mit OB Dr. Wolfgang Schuster

09.09.2011, Neues Feuerwehrhaus in Plieningen
Einweihung mit OB Dr. Wolfgang Schuster

Am 9. September 2011 weihte Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster offiziell das neue Plieninger Feuerwehrhaus ein. Über den Neubau freute sich nicht nur die Abteilung Plieningen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, sondern ganz Plieningen, denn in den bisher von der Feuerwehr genutzten Räumen in der Plieninger Zehntscheuer sind nun neue Nutzungen möglich. So zieht bald das Plieninger Heimatmuseum dort ein.

„Wieder ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg absolviert, für die Feuerwehr Stuttgart die dringend benötigte leistungsfähige Infrastruktur zu schaffen“, stellte Oberbürgermeister Dr. Schuster bei seiner Rede fest. Das neue Plieninger Feuerwehrhaus habe eine Architektur, die zumindest in Stuttgart bislang einmalig sei. Aus architektonischer Sicht ist der Wert des neuen Gebäudes offensichtlich sehr hoch, da es vor zwei Wochen eine Auszeichnung für „Beispielhaftes Bauen in Stuttgart“ erhielt.
Das Stadtoberhaupt verwies auf die weiteren geplanten Infrastruktur-Schritte bei der Feuerwehr, den Neubau für die Abteilung Stammheim, die Erweiterungen in Hedelfingen und Münster sowie den Neubau der Feuer- und Rettungswache 5 in Möhringen. Oberbürgermeister Dr. Schuster machte deutlich, dass bestimmte Maßnahmen einfach notwendig seien, damit die Feuerwehr bei ständig steigenden Anforderungen den notwendigen Schutz gewährleisten könne. Er dankte dem Stuttgarter Gemeinderat ganz ausdrücklich, dass die für eine leistungsfähige Feuerwehr notwendigen Gelder bislang immer zur Verfügung gestellt wurden.

Nun hat die Plieninger Feuerwehr endlich den dringend notwendigen Platz, der für einen effektiven Übungsdienst und ein schnelles Ausrücken einfach notwendig ist. Ihre Leistungsfähigkeit haben die Plieninger Einsatzkräfte erst vor zwei Wochen nachdrücklich unter Beweis gestellt, als sie über viele Stunden bei dem Tankzugbrand auf der Autobahn im Einsatz waren.

Die Plieninger Feuerwehr hat während der Bauphase nicht nur ihren Übungs- und Einsatzdienst uneingeschränkt aufrecht erhalten. Auch investierte sie unzählige Stunden an Eigenleistung in den Neubau, mit denen sie die Lagerräume im Keller ermöglichten. Oberbürgermeister Dr. Schuster sprach der Plieninger Feuerwehr unter dem Beifall aller Anwesenden seinen ganz ausdrücklichen Dank für dieses ganz besondere ehrenamtliche Engagement aus. Es gehört schon sehr viel dazu, einen ganzen Samstag auf der Baustelle zu arbeiten und dann selbstverständlich mitten in der Nacht zu einem unter Umständen sehr gefährlichen Einsatz auszurücken.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich aber auch bei den Familien und Freunden der Angehörigen der Plieninger Feuerwehr dafür, dass sie nicht nur bei Einsätzen und Übungen auf ihre Feuerwehraktiven verzichtet haben, sondern auch während der Bauphase an einigen Wochenenden ohne sie auskommen mussten. Entsprechend einem Wunsch der Plieninger Feuerwehr war das bei der Einweihung erstmalig genutzte, speziell für die Feuerwehr Plieningen angefertigte Rednerpult das Geschenk des Oberbürgermeisters. Abteilungskommandant Gerhard Gehrung nahm Feuerwehrhaus und Rednerpult für seine Feuerwehr dankend im Empfang.

Daten zum neuen Feuerwehrhaus Plieningen:
Baubeginn 7. Oktober 2009
Baufertigstellung 31. Januar 2011
Bauzeit 16 Monate
Netto-Grundfläche 760 m² (vier Stellplätze für Einsatzfahrzeuge)
Brutto-Rauminhalt 3.504 m³
Gesamtkosten 2,65 Mio Euro brutto