25 Gruppen legen Leistungsabzeichen ab

15.10.2011; Leistungsabzeichen- abnahme in Stuttgart
25 Gruppen legen Leistungsabzeichen ab

Fünfundzwanzig Löschgruppen aus fünf Landkreisen und der Stadt Stuttgart waren am Samstag bei herrlichem Herbstwetter zu Gast auf der Feuer- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Schiedsrichterobmann Rolf Baumeister aus Stuttgart-Stammheim, seine dreizehnköpfige Schiedsrichtergruppe und erfahrene Schreibkräfte besetzten ab 06:00 das Wettkampfbüro. Noch bei Dunkelheit begann die Abnahme der ersten Übungen.
Ein neunköpfiges Team (Löschgruppe) trainiert zur Vorbereitung mehrere Monate lang bis zur Perfektion. Gruppenführer und Maschinist sind häufig fest besetzt, die übrigen sieben Funktionen muss jeder beherrschen. Am Abnahmetag werden diese ausgelost. Die Abnahme erfolgt in einem Landkreis der näheren Umgebung zum Standort.
Beim Leistungsabzeichen in Bronze muss ein Löschangriff sowie eine Personenrettung über tragbare Leitern in einer begrenzten Zeit fehlerfrei absolviert werden.
Für den Erwerb des Leistungsabzeichens in Silber ist die Übung in zwei Teile gegliedert. Ein Löschangriff unter Atemschutz sowie eine Hilfeleistungsübung nach einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sind die Aufgaben.
Das Leistungsabzeichen in Gold ist die höchste Stufe des Leistungsabzeichens in Baden-Württemberg. Es ist in drei Teile gegliedert und besteht aus einem schriftlichen Test, einem Löschangriff sowie einer Hilfeleistungsübung. Die Übungen erfordern das Geschick des gesamten Teams, gutes Verständnis der Abläufe, sowie das handwerkliche Beherrschen aller Geräte eines Löschfahrzeugs. Die Kommunikation erfolgt durch Kommandos, Befehle und die Rückmeldung über deren Ausführung.
Neun Gruppen legten erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze, sieben Gruppen in Silber und vier Gruppen in Gold ab. Fünf Gruppen scheiterten an den Zeitvorgaben oder sammelten zu viele Fehlerpunkte bei den hunderten von auszuführenden Handgriffen.
An einem Nachholtermin erhalten diese Gruppen die Möglichkeit das Leistungsabzeichen nachzuholen.

Die benachbarte und örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Abteilung Degerloch-Hoffeld / Kommunikation leistete logistische Unterstützung und bewirtete im Feuerwehrhaus mehrere Hundert Feuerwehrangehörige und deren Fans. Am Nachmittag ähnelte die “Kampfbahn” eher einem Familienfest. Viele Kameraden und Angehörige beobachteten “ihre” Gruppe bei der Abnahme. Am Ende des Tages verlieh der Leitende Branddirektor Stefan Eppinger die begehrten Leistungsabzeichen. Anschließend wurde gefeiert!

Was uns aufgefallen ist:
Uniform trugen nur noch die Schiedsrichter.
Die Schutzkleidung der Einsatzkräfte ist innerhalb der örtlichen Feuerwehr einheitlich. Neue Stoffe und Materialien haben das klassische Blau teilweise verdrängt. Rot, Orange und Braun sind im Kommen.
Die Schnelligkeit hat abgenommen, das unfallfreie zügige Arbeiten wie im Einsatz hat die sportliche Rennerei des Wettkampfs abgelöst.
Die Frauenquote ist gestiegen. Gruppenführerinnen gehören zum Bild.

Ein schöner, erfolgreicher und unfallfreier Tag. Vielen Dank allen Teilnehmern, Gästen und Helfern!