Laufbahnprüfung mit Erfolg abgeschlossen

29.11.2011 Laufbahnlehrgang 2011
Laufbahnprüfung mit Erfolg abgeschlossen

Insgesamt sieben Brandmeister konnten nach ihrer 20 monatigen Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst am 29.11.2011 ihre Laufbahnprüfung mit Erfolg abschließen. Abzulegen waren schriftliche Prüfungen in den Fächern Atemschutz, Baukunde, Gerätekunde und Staatsbürgerkunde/Feuerwehrrecht. Als praktische Prüfung wurden eine Einzelübung an mehreren feuerwehrtechnischen Geräten, als auch drei Einsatzübungen in den Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung abgelegt. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung in den Bereichen Fernmeldewesen, Organisation des Feuerwehrwesens und Recht, Feuerwehrfahrzeuge und Geräte sowie Einsatzlehre.

Bestandteile der Laufbahnausbildung im Aus- und Fortbildungszentrum waren eine sechsmonatige Grundausbildung mit Ablegen des Rettungsschwimmabzeichens und des Deutschen Sportabzeichens, diverse Sonderausbildung wie der Rettungssanitäterlehrgang, ABC-Lehrgang, Schienenlehrgang, Maschinistenlehrgang für Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge sowie abschließend der 73. Laufbahnlehrgang, der die Auszubildenden auf die Staatsprüfung vorbereitet. Die notwendigen Rettungswachen- und Klinikpraktika wurden von der Lehrrettungswache begleitet. Weiterhin absolvierten die Auszubildenden Einsatzpraktika im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz auf allen fünf Stuttgarter Feuerwachen.

Abschließend möchten sich die neuen Kollegen bei all denen bedanken, die ihnen als Ausbilder und Mentoren in den letzten 20 Monaten mit Wissen, aber auch mit Rat und Tat zur Seite standen. Sie werden zum 1. Dezember 2011 vom Aus- und Fortbildungszentrum auf die Feuerwachen umgesetzt und füllen nun die Lücken, die durch Pensionierungen und andere Abgänge in den Wachabteilungen entstanden sind.