01.01.2012 / Pädiatrische Notfalllineal

Einführung des Pädiatrischen Notfalllineals

Durch eine Initiative der agswn (Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Notärzte e.V.) und der Technikerkrankenkasse konnten drei PädNFL (Pädiatrisches Notfalllineal) der Branddirektion für den medizinischen Rettungsdienst zur Verfügung gestellt werden.

Das Pädiatrische Notfalllineal (PädNFL) erhöht die Sicherheit bei der Behandlung von Kindern im Notfalleinsatz. Alle wichtigen Medikamenten-Dosierungen und weitere Daten sind einfach und rasch abrufbar.

Deshalb haben die TK und die Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Notärzte (agswn) sich dazu entschlossen, den flächendeckenden Einsatz des PädNFL im Rettungsdienst in folgenden Bundesländern zu ermöglichen:

• Baden-Württemberg
• Rheinland-Pfalz