Feuerwehrbedarfsplan als Download verfügbar

11.09.2012, Feuerwehrbedarfsplan für die Landeshauptstadt Stuttgart
Feuerwehrbedarfsplan als Download verfügbar

In den Sitzungen des Verwaltungsausschuss und des Gemeinderates am 27.07.2011 wurde der Beschlussvorlage “Feuerwehrbedarfsplan” einstimmig zugestimmt. In diesem Zusammenhang sind nunmehr die Beibehaltung der 5 Feuerwachen, der 12-Funktionen-Löschzug und der Funktionsstellenplan durch den Gemeinderat festgelegt worden. Mit diesen Beschlüssen konnte nunmehr ein mehrjähriges Großprojekt zum Abschluss gebracht werden. Neben dem beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan und dem darin dokumentierten Personalbedarf im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wurde durch den Gutachter auch ein personeller Mehrbedarf im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst in den Fachabteilungen benannt. Insgesamt testierte die Firma RINKE als externer Gutachter “eine wirtschaftliche Feuerwehr mit “moderaten” Ansätzen”.

Aufgrund des großen Interesses an diesem Grundsatzpapier steht der von der Branddirektion Stuttgart selbst erstellte Feuerwehrbedarfsplan nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Download zur Verfügung.