Sicher im Krisenfall: Stadt startet Kampagne zur Eigenvorsorge

Was tun bei Stromausfall, Regenflut oder Pandemie? Im Katastrophenfall sollte sich jeder auch selbst versorgen können. Die Stadt Stuttgart will die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen und hat am 19. Oktober die Kampagne “Unser Rat vor Not: ein Notvorrat” gestartet.

Die Kampagne sensibilisiert, informiert und motiviert zur Eigenvorsorge – von der Vorratshaltung bis zur Informationsbeschaffung. Ordnungsbürgermeister Dr. Clemens Maier sagt zum Auftakt der Kampagne: „Wir haben in unserer Stadt einen sehr hohen Sicherheitsstandard, und große Krisenlagen sind glücklicherweise nicht an der Tagesordnung. Umso wichtiger ist es uns, die Bürgerinnen und Bürger für Notfälle zu sensibilisieren, denn Eigenvorsorge gibt Sicherheit. Bereits einfache Maßnahmen können in Krisenfällen helfen.”

Hier setzt die mehrwöchige Kampagne an: Die sechs Motive geben Tipps zur Krisenvorsorge und werden unter anderem als Werbeanzeigen auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Stadt geschaltet. Die Motive haben lockere Sprüche wie „Einfach kurbeln – Die Quelle in der Not“ oder „Wie ein Stromausfall Romantik ein dein Leben bringt“ und sollen auf humorvolle Weise zum Nachdenken und zur Eigenvorsorge anregen. Sie sind auch auf Werbeflächen im Stadtgebiet zu sehen und werden als kostenlose Postkarten in Stuttgarter Locations verteilt. Wer mehr wissen möchte, kann sich im Internet unter www.stuttgart.de/krisenvorsorge informieren. Das Angebot ist seit letztem Jahr online und wurde zum Start der Kampagne aktualisiert.

Eigenvorsorge entlastet die Einsatzkräfte im Krisenfall
Die Motive für die Kampagne wurden gemeinsam mit Fachleuten der Branddirektion Stuttgart entwickelt. Als kommunale Katastrophenschutzbehörde leistet die Branddirektion Notfallhilfe bei Großereignissen. Feuerwehrkommandant und Amtsleiter Dr. Georg Belge betont: „In großen Krisenlagen können die Einsatzkräfte nicht überall gleichzeitig helfen. Daher priorisieren wir in solchen Fällen die Einsätze nach Dringlichkeit. Zur Entlastung der Einsatzkräfte können alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter beitragen, indem sie sich auf Krisenlagen vorbereiten.“

Um die staatliche Hilfe im Notfall zu ergänzen, ist es wichtig zu wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Denn Krisen kommen oft plötzlich. Wer sich auf alle Eventualitäten vorbereitet, kann im Ernstfall sich selbst, seinen Angehörigen und Nachbarn helfen. Mit wenig Aufwand und ohne hohe Kosten lässt sich durch Eigenvorsorge viel erreichen, um als Stadtgesellschaft in Krisenzeiten gemeinsam stark zu sein.