Gemeinsame Übung von Tauchern und Höhenrettern

Die Taucher und Strömungsretter der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt absolvierten in den vergangenen Wochen mehrere anspruchsvolle Übungen.

Anfang September fuhren die Lehrtaucher nach Konstanz um eine Tauchfortbildung für das kommende Jahr zu planen.
Zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Konstanz konnten verschiedene Tauchmöglichkeiten mit dem Feuerlöschboot erkundet und betaucht werden. Zusätzlich erfolgte ein wertvoller Erfahrungsaustausch unter den Einsatztauchern. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an die Kollegen aus Konstanz.

Ende September fand eine gemeinsame Fortbildung mit der Feuerwehr Esslingen statt. Im Stadtgebiet Esslingen verlaufen neun Flusskilometer Neckar. Bei der gemeinsamen Fortbildung konnten viele Themenfelder besprochen und gemeinsame Arbeitsschwerpunkte festgelegt werden.

Zeitgleich befanden sich neun Tauchanwärter auf der Strömungsrettungsausbildung in Landeck (Tirol). An vier Tagen konnten die Kollegen in Theorie und Praxis viel Erfahrung für die Personenrettung in stark fließenden Gewässern sammeln. Dieser Lehrgang ist in Teil der Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2.

Mitte Oktober konnten die Taucher der Feuerwache 3 gemeinsam mit den Höhenrettern der Feuer- und Rettungswache 5 trainieren. Gemeinsam wurde am ehemaligen Wasserwerk Gallenklinge die Zusammenarbeit zwischen den zwei Spezialeinheiten der Feuerwehr Stuttgart geübt. Diese Art der Zusammenarbeit ist bisher einmalig und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.