Firefighter Combat Challenge

Am 28.Oktober 2023 fand erstmals im Großraum Stuttgart die sogenannte Firefighter Combat Challenge statt.

28 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart folgten der Einladung der U.S. Army Garrison Stuttgart, sowie des dazugehörigen USAG Stuttgart Fire Departments und stellten sich der Herausforderung der Firefighter Combat Challenge. Ursprünglich als Studie für einen physischen Leistungstest für Feuerwehrleute entwickelt, der die fünf häufigsten Aufgaben bei einem Brandeinsatz zusammenfasst, entstand daraus ein Wettkampf der auch als „die härtesten 2 Minuten im Sport“ gilt.

Hierbei wird in kompletter Brandschutzkleidung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät, nacheinander und so schnell wie möglich, ein 12 Meter hoher Turm mit einem Schlauchpaket hochgestiegen und anschließend ein Schlauch mit einem Seil hochgezogen. Am Fuße des Turmes wartet dann ein 72,5 kg schweres Gewicht, dass mit einem 4 kg-Vorschlaghammer über eine Strecke von 1,50 Metern geschlagen werden muss.
Nach einem Slalomlauf erreicht man einen mit Wasser gefüllten Schlauch, der über die komplette Länge zurückgezogen werden muss, bevor man mit dem Wasserstrahl ein Ziel trifft. Zum Schluss gilt es dann die Personenrettung mit einem 80kg schweren Dummy durchzuführen.

Nach der Begrüßung durch den USAG-Kommandeur Colonel G. Kirk Alexander sowie Fire Chief Michael Ambacher, ging es für die Einzelstarter ins Rennen. Hierbei wurden von allen Stuttgartern beachtliche Leistungen gezeigt, die sich beispielsweise in der Gesamtwertung mit zwei Top-10-Plätzen bezahlt machten. Mit über 28 Teilnehmern von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stuttgart konnte das größte Teilnehmerfeld aus einer Feuerwehr gestellt werden.

In den Alters- und Wertungsklassen erkämpften sich Andreas Hartner die Goldmedaille, Jens Große eine Silbermedaille sowie Timo Bender eine Bronzemedaille. Das Tandem mit Tim Offel und Fabian Schmidt verpassten aufgrund einer Strafzeit ganz knapp das Podium und erreichten Platz 4.
Die Stuttgarter Staffel mit Philip Coens, David Schadow, Chris Lehmann, Chris König und Jan Moormann kämpften sich in die K.O.-Runden wo sie sich im Viertelfinale geschlagen geben mussten und Rang 7 erreichten.

Schnellster Stuttgarter war Steffen Schwarz.

Auf Seiten der Feuerwehr Stuttgart erfolgte die Planung und Organisation über die neue Sportsparte „Funktionelle Fitness“.

Wir danken den Veranstaltern für die Ausrichtung des Wettkampfes und freuen uns auf eine Fortsetzung im Jahr 2024!