Austritt unbekannter Flüssigkeit aus LKW, BAB 8, Rohrer Höhe

Feuerwehr Stuttgart

23.07.2020, 10:18 Uhr
Austritt unbekannter Flüssigkeit aus LKW, BAB 8, Rohrer Höhe
Gefahrstoffeinsatz 3

Lage:
Über den Europaweiten Notruf 112 wurde ein Austritt eines unbekannten Mediums aus einem LKW auf der Bundesautobahn 8 Fahrtrichtung Karlsruhe gemeldet. Es wurde ein Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr entsandt um die Lage zu beurteilen.

Maßnahmen:
Beim Eintreffen des Einsatzleiters lief eine weiße Milchige Substanz in nicht geringen Mengen über die komplette Breite des Aufliegers in Richtung Böschung. Woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Da am LKW keinerlei Warntafeln angebracht waren, ging der Einsatzleiter davon aus, dass es sich um keinen Gefahrstoff handelte. Die Befragung des Fahrers ergab, dass es sich bei der Ladung um rund 23t in Wasser geschlemmtes Marmormehl drehte. Da Anfangs nicht klar war wo sich die Leckage befand und wie dieses Gemisch in dieser Menge zu behandeln ist, wurde der Umweltschutzzug zum eventuellen Eindeichen nachgefordert.
Auf Nachfragen bei der Disposition der verursachenden Spedition wurde mitgeteilt, dass es sich um ein Produkt zur Papierherstellung handelt und dieses vollkommen organisch und somit nicht gefährlich für die Umwelt sei.
Die Erkundung im Inneren des Sattelaufliegers ergab ein abgerissenes 1 Zoll Ventil, durch welches das Produkt unkontrolliert austrat. Mit dem im LKW mitgeführten Notfallset konnte die Feuerwehr zusammen mit dem Fahrer das Leck notdürftig abdichten. Danach konnte der LKW in einen nahgelegenen Parkplatz fahren, wo die Ladung dann auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen wurde.

Durch die Autobahnmeisterei wurden 2 private Reinigungsunternehmen beauftrag, welche die Fahrbahn entsprechend reinigten. Hierbei unterstützte die Feuerwehr ein Reinigungsfahrzeug mit Wasser.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 5, Umweltzug Feuerwache 2 mit Abrollbehälter Umwelt/Land und Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen Atemschutz- und Meßtechnik,
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Vaihingen, Gw-Meß Abteilung Birkach, Abteilung Logistik

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2022

Einsatzberichte

Brand in Krankenhaus
28.06.2022

Brand in Krankenhaus

Zimmerbrand in Hochhaus
19.06.2022

Zimmerbrand in Hochhaus

Dauereinsatz am Hitzewochenende
19.06.2022

Dauereinsatz am Hitzewochenende

Brand in einem Hochhaus
18.06.2022

Brand in einem Hochhaus


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr