Lehrgang Feuerwehrtaucher Stufe 1

Bereits Mitte April begann bei der Feuerwehr Stuttgart die 5-wöchige Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 1, welche in insgesamt 3 Lehrgangsblöcke aufgeteilt wurde. Beim ersten Ausbildungsblock, dem theoretischen Teil, nahmen neben 8 Tauchanwärtern der Feuerwehr Stuttgart noch 2 Teilnehmer der Feuerwehr Kehl und 1 Teilnehmer der Feuerwehr Reutlingen teil.

Anfang Juni startete dann die praktische Ausbildung der angehenden Einsatztaucher im Sportbad NeckarPark. Dabei stand anfänglich die Vertiefung der Schwimmkenntnisse aller Teilnehmer auf dem Programm. Erst nach weiteren Ausbildungen in den Grundlagen des Tauchens ohne Tauchgerät, lernten die Tauchanwärter die bei der Feuerwehr Stuttgart eingesetzten Tauchgeräte mit Vollgesichtsmaske kennen und absolvierten damit erste Tauchgänge. Zum Abschluss des zweiten Lehrgangsblockes legten alle Teilnehmer das Rettungsschwimmabzeichen in Silber sowie die theoretische Prüfung für den Feuerwehrtaucher Stufe 1 ab.

Im letzten Lehrgangsblock ab Mitte Juli stand das Tauchen in verschiedenen Stuttgarter Freigewässern im Fokus. Die Tauchanwärter festigten dabei ihre erlernten Kenntnisse bei diversen Tauchgängen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen bzw. Herausforderungen im Neckar oder dem Bärensee. Dabei wurden auch Notfallübungen in die Ausbildung eingebaut.

Bei der Abschlussprüfung Ende Juli legten alle 8 Tauchanwärter ihre Prüfung zum Feuerwehrtaucher Stufe 1 mit Erfolg ab. Wir gratulieren unseren 8 neuen Einsatztauchern zum bestandenen Lehrgang und wünschen allzeit gute und sichere Tauchgänge.