Feuerwehr Stuttgart

Wahlprojekt der Jugendfeuerwehr

Wer darf bei den Kommunalwahlen wen wählen? Und was ist Kommunalpolitik überhaupt? Das sind nur zwei der Fragen, die sicherlich vielen beim Thema Kommunalwahlen in den Kopf kommen. Bei der Kommunalwahl dürfen alle Bürgerinnen und Bürger aus Deutschland un der EU, die das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens drei Monaten den Hauptwohnsitz in der jeweiligen Gemeinde haben, ihre Stimmen abgeben.

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt.

Aus diesem Grund widmete sich die Jugendfeuerwehr Stuttgart seit Oktober 2023 diesem so wichtigen Thema. Angefangen mit einem Workshop für die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher, welchen Sie im Anschluss, gemeinsam mit ihren Jugendleitern, in ihren Abteilungen durchführen sollen. Während dieses Workshops erfuhren die Teilnehmenden alles Wichtige zu den Kommunalwahlen, lernten was zum Beispiel „kumulieren“ und „panaschieren“ bedeutet und konnten sich ein Bild von ihren wichtigen Themen für die Kommunalpolitik machen.

Als krönenden Abschluss des Kommunalwahl-Projektes gab es am 03. Mai 2024 eine große Abschlussveranstaltung im Stuttgarter Feuerwehrmuseum mit vielen Gästen aus der Politik.

Im Verlauf wurden fünf Gesprächsgruppen mit den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern gebildet. In kurzen Gesprächen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Fragen stellen, genauer nachhaken oder auch einfach nur hören, was die Politiker und ihre Parteien für Stuttgart machen wollen.

Nach 15 Minuten ertönte eine Glocke und es wurde zur nächsten Gruppe gewechselt. So konnten sich die Teilnehmenden ein umfassendes Bild der jeweiligen Positionen machen. Damit nicht gleich alles wieder vergessen wurde, was gesagt worden ist hat jeder Teilnehmende zu Beginn ein Blatt mit Themenpunkten und Notizmöglichkeit erhalten.

Da die Politikerinnen und Politiker den Gruppen zufällig zugelost worden sind gab es Gruppen, in denen es von Partei zu Partei mal mehr und mal weniger heiß her ging. Aber auch das gehört schließlich zur Politik und lässt einen sich vorstellen, wie es manchmal in den Sitzungen im Rathaus abgehen muss.

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2024

Einsatzberichte

Brand in Senioreneinrichtung, Stuttgart West
22.06.2024, 21:50 Uhr

Brand in Senioreneinrichtung, Stuttgart West

Küchenbrand Stuttgart Vaihingen
20.06.2024, 23:50 Uhr

Küchenbrand Stuttgart Vaihingen

Brennende Lagerhalle führt zu massiven Rauchentwicklung
20.06.2024

Brennende Lagerhalle führt zu massiven Rauchentwicklung

Stechinsekteneinsatz, Arena Stuttgart
18.06.2024 15:00 Uhr

Stechinsekteneinsatz, Arena Stuttgart


News



Bauvorhaben Feuerwehr