Gehobener feuerwehrtechnischer Dienst

Behalten Sie in schwierigen und stressigen Situationen einen kühlen Kopf? Sind Sie psychisch und körperlich belastbar? Zeichnet Sie ein großes Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit aus? Haben Sie erfolgreich einen Diplom- oder Bachelorstudiengang absolviert? Sind Sie bereit für neue Herausforderungen?

Wenn genau darin Ihre Stärken liegen und Sie sich als Feuerwehrmann*frau für den Schutz der Bürger*innen einsetzen wollen, dann ist die Laufbahnausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst genau das Richtige für Sie!

Während der Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erlernen Sie die Tätigkeit eines Gruppen- und Zugführers. Diese behalten bei schwierigen Einsätzen immer das große Ganze im Blick:

• Welche Gefahren sind an einer Einsatzstelle vorhanden?
  • Wie werden die einzelnen Einsatzaufträge priorisiert?
  • Wie werden die Fahrzeuge am günstigsten an der Einsatzstelle positioniert?
  • Wie kann die Mannschaft am sinnvollsten eingeteilt werden?
  • Wie können Personen aus dem brennenden Gebäuden gerettet werden?
  • In welchem Umfang müssen weitere Kräfte nachgefordert werden?

Insbesondere in der Landeshauptstadt Stuttgart, mit schmalen Seitenstraßen, Hochhäusern und viel Verkehr ist dies eine große Herausforderung.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

Bezeichnung: Stadtbrandamtmannanwärter / Stadtbrandamtfrauanwärterin (m/w/d)

Ausbildungsbeginn: 1. April (nach Bedarf)

Ausbildungsdauer: 24 Monate

Besoldung: Anwärterbezüge des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes

Voraussetzungen:

• erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs (entsprechend § 15 Abs. 1 Nr. 2 Landesbeamtengesetz Baden-Württemberg) in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder sonstigen für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • charakterliche Eignung nach der Persönlichkeit für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

Ablauf der Ausbildung

Inhalte der Ausbildung

• Grundkenntnisse und -fertigkeiten des Feuerwehrdienstes
  • Einsatztaktik und -führung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz
  • Menschenführung
  • Verwaltung, Organisation, Betriebswirtschaftslehre
  • Rechtsgrundlagen
  • Persönliches Verhalten im Einsatzdienst und im Dienstbetrieb, einschließlich Stressbewältigung (Vorbildfunktion)
  • Ausbildungs- und Präsentationstechniken
  • Dienstsport
  • Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Die Ausbildung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes qualifiziert den Absolventen für das Führen einer Wachabteilung und eine fachbezogene Tätigkeit in einer der feuerwehrtechnischen Abteilungen der Branddirektion. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist daher die einsatztaktische Führung, denn schließlich entscheiden Sie nach der Ausbildung als „Teamleiter“ eines Löschzugs, wie Mannschaft und Technik an der Einsatzstelle eingesetzt werden.

Die Praxiselemente der Ausbildung werden mit verschiedenen Praktika auf den Feuerwachen in Stuttgart sowie bei externen Stellen (z. B. andere Berufs- und Werkfeuerwehren, Amt für öffentliche Ordnung oder Polizei) durchgeführt. Schwerpunkte der Ausbildung bilden der Einsatzdienst als Gruppen- und Zugführer sowie die Sachbearbeitung in den Fachabteilungen. Beim Praktikum als Gruppenführer übernehmen Sie bereits erste Führungsaufgaben an der Einsatzstelle. Sie lernen als Leiter eines Einsatzabschnittes oder Einsatzleiter von mehreren Zügen bei größeren Einsätzen tätig zu werden, bei besonderen Einsätzen als taktischer Führer in der Integrierten Leitstelle oder als Lagedienstführer und Einsatzleiter zu agieren. Weiterhin lernen Sie die Aufgaben der Führungsstäbe bei Großschadensereignissen oder Katastrophen kennen.

Beim Praktikum als Zugführer einer Feuerwache lernen Sie, die Personalführung zu übernehmen. Sie nehmen die Einteilung und Überwachung von Werkstatt-, Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten der Geräte und Fahrzeuge vor, überwachen die technischen Dienste und die Einsatzbereitbereitschaft der Wachabteilung. Um die Sachbearbeitung in einer Fachabteilung kennenzulernen, werden Sie zusätzlich in den Abteilungen Einsatz, Technik und Vorbeugender Brandschutz eingesetzt und lernen die verwaltungsinternen Abläufe kennen. Die theoretischen Inhalte werden Ihnen durch Fachlehrgänge und Seminare vermittelt.

Ansprechpartner für Fragen zum Ablauf der Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Sven Gross