Feuerwache 1 – Süd

Feuerwache 1 Süd

Historisches

Die heutige Feuerwache 1 Süd wurde noch vor Gründung der Berufsfeuerwehr im Jahre 1888 als Magazin für das I. Bataillon der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart gebaut. Seit 1891 dient das Gebäude der damals neu gegründeten Berufsfeuerwehr. Begonnen wurde mit einem Personal von 31 Feuerwehrmännern, 6 Pferden und einer Ausstattung von einer Handdruckspritze, einem Hydrantenwagen, einer Maschinenleiter und einem Mannschaftswagen. Bereits 1894 nahm man den Krankentransport auf, der bei der Berufsfeuerwehr blieb, bis er 1943 kriegsbedingt an das Deutsche Rote Kreuz abgegeben werden musste.

Mit Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1897 und der damit verbundenen Indienstnahme einer zweiten Berufsfeuerwache wurde das Stadtgebiet in zwei Wachbezirke aufgeteilt. Auf der Feuerwache 1, jetzt „Städtische Hauptfeuerwache“, erhöhte man das Personal und stationierte eine Dampfspritze. 1913 wurde für die Feuerwache 1 ein Löschfahrzeug beschafft – übrigens die erste Automobilspritze im Königreich Württemberg – es begann die Umstellung des gesamten Fuhrparks der Berufsfeuerwehr auf Automobile, die bis 1920 abgeschlossen war.
Im Bombenhagel des 2. Weltkriegs wurde die Feuerwache 1 zum Großteil zerstört. Bis zum völligen Wiederaufbau 1950 behelfsmäßig weiterbetrieben, waren 1948 immerhin zehn Großfahrzeuge auf dieser Feuerwache stationiert.

Noch bis in die 80er Jahre verfügte die Feuerwache 1 über einen Löschzug und einen Gerätezug mit Rüst- und Kranwagen.

Feuerwache 1 Löschzug

Die Feuerwache 1 Süd heute

Die am Rande der Altstadt liegende Feuerwache 1 verfügt heute über einen Löschzug und ein Sonderfahrzeug für Kleineinsätze. Zusätzlich zum Wachdienst werden hier für die Feuerwehr Stuttgart die Zentralwerkstätten für Hydraulikgeräte, Kettensägen, Luftheber und eine zentrale Bildstelle betrieben. Als Spezialaufgabe ist das Personal der Feuerwache im Türöffnen und als Aufzugswärter ausgebildet.

Die Fachabteilungen „Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz“ und der Stab der Abteilung „Einsatz & Organisation“ sind auf der Feuerwache 1 beheimatet.

Personal der Feuerwache

Die Feuerwache ist mit 66 Einsatzbeamten besetzt. Verteilt auf 3 Wachabteilungen versehen die Einsatzbeamten einen 24-Stunden-Wechseldienst.

Fotos der Feuerwache

Feuerwache 1, alle Fahrzeuge Feuerwache 1 - Süd