Feuerwehrlehrtaucher der Stufe 3

Gemäß dem Einsatzkonzept „Die Feuerwehr Stuttgart im Gewässereinsatz“ wird der Tauchdienst in den Wachabteilung der Feuerwache 3 durch einen Feuerwehrlehrtaucher der Stufe 3 geführt. Aktuell sind dies:

1. Wachabteilung: Frank Kasmekat
2. Wachabteilung: Stefan Bruckner
3. Wachabteilung: Georg Durler

Die Ausbildung zum Feuerwehrlehrtaucher der Stufe 3 wird nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 8 „Tauchen“ durchgeführt und beinhaltet die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 3. Zuletzt wurde diese Ausbildung im Jahr 2015 von Stefan Bruckner erfolgreich absolviert. Ausbildungsinhalte waren hier:

• Unterrichtserteilung beim Lehrgang „Feuerwehrtaucher der Stufe 2“ in den Fächern Tauchphysik und Tauchmedizin
  • Ausbildung und Tauchgang mit dem schlauchversorgten Leichttauchgerät Kirby Morgan SL 27 bei den THW-Bergungstauchern in Achern
  • Lehrtaucher-Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg
  • Teilnahme am „Interdisziplinären Lehrgang für Arbeitsmediziner, Tauchmediziner und Taucher (BOS)“ in Percha
  • Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 3 (Lehrgang THW-Bergungstaucher Stufe 3)
  • Ausbildung und Tauchgang mit dem autonomen Leichttauchgerät Poseidon bei der Berufsfeuerwehr Mannheim

Interdisziplinärer Lehrgang für Arbeitsmediziner, Tauchmediziner und Taucher (BOS)

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) führt seit vielen Jahren zusammen mit dem Taucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha Lehrgänge für ihre Bergungstaucher durch. Am Rande der Alpen gelegen, bietet der Starnberger See dafür die besten Voraussetzungen. Vom 7. bis 12. September 2015 war es zum ersten Mal „Externen“ möglich, an diesem Lehrgang teilzunehmen. Die Idee dieser Kooperation war ein interdisziplinärer Austausch in Theorie und Praxis unter Medizinern und Tauchern gleichermaßen. Beide Seiten sollten sich am Ort des Geschehens nicht nur kennen lernen, sondern den „Arbeitsplatz“ der Taucher aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Die Ausbildung zum Bergungstaucher der Stufe 3, analog Feuerwehrtaucher Stufe 3, wurde hier von Stefan Bruckner erfolgreich abgeschlossen.