Interdisziplinärer Lehrgang

Teilnahme am „Interdisziplinären Lehrgang für Arbeitsmediziner, Tauchmediziner und Taucher (BOS)

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) führt seit vielen Jahren zusammen mit dem Taucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha Lehrgänge für ihre Bergungstaucher durch. Am Rande der Alpen gelegen, bietet der Starnberger See dafür die besten Voraussetzungen. Vom 7. bis 12. September 2015 war es zum ersten Mal „Externen“ möglich, an diesem Lehrgang teilzunehmen. Die Idee dieser Kooperation war ein interdisziplinärer Austausch in Theorie und Praxis unter Medizinern und Tauchern gleichermaßen. Beide Seiten sollten sich am Ort des Geschehens nicht nur kennen lernen, sondern den „Arbeitsplatz“ der Taucher aus verschiedenen Blickwinkeln erleben.

Im Zuge der Ausbildung zum Feuerwehrlehrtaucher der Stufe 3, konnte Stefan Bruckner von der Berufsfeuerwehr Stuttgart an diesem Lehrgang teilnehmen. Die Ausbildung zum Bergungstaucher der Stufe 3, analog Feuerwehrtaucher Stufe 3, wurde von ihm erfolgreich abgeschlossen.

Unter der Organisation von Wolfgang Friebe (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband Nordrhein-Westfalen) wurde folgender Lehrplan für die Taucher durchgeführt:

• Gewöhnungstauchgänge mit dem schlauchversorgten Leichttauchgerät Kirby Morgan SL 27
  • Theoretische Ausbildung in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Notfallmaßnahmen und Tauchtechnik
  • Theoretische und praktische Unterweisungen an den Arbeitsgeräten (Sauerstoffkernlanze, Spülwerkzeuge, Luftheber, Hydraulische und pneumatische Arbeitsgeräte)
  • Einsatzplanung, Einsatzführung und Durchführung von Tauchgängen an den verschiedenen Arbeitsstationen unter Wasser
  • Notfallmaßnahmen – Rettung eines Bergungstauchers
  • Tauchgänge mit dem schlauchversorgten Helmtauchgerät Dräger DM 40