Lehrgang für Einheitsführer in der Höhenrettung

Vom 8.6. – 19.6.2009 fand auf der Feuer- und Rettungswache 5/Filder der Lehrgang Einheitsführer in der Höhenrettung statt. Es wurden 4 erfahrene Höhenretter aus Stuttgart und ein Höhenretter von der Feuerwehr Ulm zu Einheitsführern beim Einsatz der Höhenrettung ausgebildet. Schwerpunkte bei der Ausbildung waren unter anderem Einsatztaktik, Führungsvorgang, Planübungen und praktische Einsatzübungen mit der Höhenrettungsgruppe, sowie als Fachberater mit dem Löschzug einer Feuerwache. Übungsthemen bei den Praktischen Übungen waren: Retten eines verletzten Arbeiter aus einem Arbeitskorb in einer Messehalle, Dieser Lehrgang soll Höhenrettern in 90 Unterrichteinheiten das Wissen um die Führung einer Spezialeinheit vermitteln. Von den Höhenrettern wurde während den 14 Tagen viel an theoretischem Wissen und praktischem Können abverlangt, so dass die Anstrengungen den Teilnehmern besonders nach der Nachtübung anzusehen war.